Am 7. Mai und am 14. Mai 2023 sind insgesamt 11 Kinder der Barbaraschule zur Erstkommunion in St. Barbara gegangen. Herzlichen Glückwunsch, liebe Kokis!
Kokis 2023
Jakob und Janosch berichten von der Feier in der Kirche:
In der Kirche war es brechendvoll. Manche mussten sogar stehen. Wir, die Erstkommunionkinder, sind mit den Messdienern und mit Pastor Molitor eingezogen. Wir haben uns in die Bänke gesetzt und dann kam die Tauferneuerung. Die Erstkommunionkinder sind nacheinander in den Altarraum gegangen und haben ihren Namen gesagt: „Ich heiße … und danke für meine Taufe.“ Dann haben sie ihre Tauf- oder Kommunionkerze an der großen Osterkerze angezündet und die Kerzen auf einen Kerzenständer gestellt, der am Taufbecken festgemacht war. Ich, Jakob, habe die Lesung vorgelesen. Dann kam das Evangelium. Es war die Geschichte vom Zöllner Zachäus, die die Kommunionkinder vorgespielt haben. Ich, Janosch, habe Jesus gespielt. Nach den Fürbitten kam die Gabenbereitung. Wir waren schon ganz schön aufgeregt, denn darauf folgte ja nun bald die Kommunionausteilung. Alle Kommunionkinder haben sich im Altarraum zu einem Kreis aufgestellt. Dann haben alle die Kommunion empfangen. Am Ende der Feier haben wir gemeinsam noch unser Motto-Lied gesungen „Bei mir bist du groß“. Es war ein sehr schöner Gottesdienst.
Kokis 2023 3b

Die Dankmesse am 8. Mai hat die Klasse 3b mitgefeiert und die Dankmesse am 15. Mai die Klasse 3a. Im Anschluss an den Gottesdienst wurde ein Klassenfoto mit den Kommunionkindern gemacht.
Kokis 2023 3a

   
© GGS Barbaraschule Mülheim