(Video-Kostprobe: auf das Bild klicken)
Sternsinger2024
Martinsspiel2023
Nachdem die Kinder der katholischen Religionsgruppe aus dem Jahrgang 3 das Martinsspiel am Mittwoch bereits beim Martinsfest unserer Schule in der Aula aufgeführt hatten, spielten sie es ein zweites Mal in der Kirche St. Barbara beim Martinsfest der Gemeinde. Ein herzliches Dankeschön den Kindern und ihrem Religionslehrer, Herrn Haiduk für das schöne Spiel und den Einsatz an einem Freitagnachmittag!
Martinsspiel2023 Barbara
Bibel Lemalian Bibel Marko
Wir haben in unserer Religruppe erforscht, wie die Bibel entstanden ist und herausgefunden, dass die Bibel das meistgedruckte Buch der Welt ist. Sie besteht aus zwei Teilen und ganz vielen einzelnen Büchern. Erlebnisse, die das Volk Israel mit Gott hatte, wurden zuerst nur weitererzählt. Später ritzten die Menschen ihre Erzählungen in Ton- und Steintafeln. Schließlich schrieben sie ihre Texte auf Papier und auf Schriftrollen. Im Religionsunterricht haben wir unsere eigenen Schriftrollen gebastelt. Das war ganz schön schwer, denn die Rolle hat sich andauernd von alleine wieder aufgerollt.
Bibel Rolle beschreiben Bibel Lina
Bibel Mirjam Bibel Kilian

In den letzten Wochen haben sich die Kinder der katholischen Religionsgruppe im Jahrgang 4 mit "Martin Luther" beschäftigt. Zu Beginn der Unterrichtsreihe sammelten sie im Internet Informationen und stellten diese zu einem Steckbrief zusammen.

ml internetrecherche

Danach entwickelten sie in Partnerarbeit mit Hilfe vorgegebener Fragen ein Interview und nahmen es mit easy-speak-Mikrofonen auf. Ein Kind war dabei der Reporter und das Partnerkind spielte Martin Luther.

ml interview ml aufnahme mara maja

                                  
                                           

 

ml aufnahme malik nenad ml aufnahme jakob noa

                                  

 

ml aufnahme felix ryan

 

   
© GGS Barbaraschule Mülheim