Karneval Teamfoto 2024 Betreuung
Neumann

Liebe Kinder, liebe Eltern,

ich heiße Jeanette Neumann, bin 20 Jahre alt und wurde am 08.10.2003 geboren. Meine Hobbys sind Sport, lesen und Musik hören.

Ich habe am 16.10.2023 mein Freiwilliges Soziales Jahr in der OGS an der Barbaraschule begonnen, um zu schauen, ob der Beruf der OGS-Betreuerin etwas für mich ist und ich ihn später vielleicht einmal ausüben mag.

Im Vormittagsbereich begleite ich die Kinder im Unterricht, helfe anschließend beim Mittagessen und bei den Hausaufgaben. Am Nachmittag betreue ich gemeinsam mit Frau Oberheid die Kinder der Regenbogengruppe.

Ich freue mich sehr auf ein Jahr Zusammenarbeit mit Ihnen und Ihren Kindern! Bei Fragen oder Gesprächsbedarf können Sie sich gerne an mich wenden.

Jeanette Neumann

Wir fördern die Kinder in unterschiedlichen Bereichen. Unsere Schwerpunkte sind Kunst, Musik und kreatives Spiel. Im Vordergrund steht die Förderung von Sozialkompetenz und Selbständigkeit. Die Gestaltung einer angenehmen Atmosphäre im Alltag liegt uns besonders am Herzen.

Frank  Littmann

Oberheid2 passon klein
Cordula Frank
 Maren Littmann Britta Oberheid Andrea Passon
 OGS  OGS VGS und OGS OGS

Bossek Passfoto  janinavolmer Nitsche uhr iris
  Justine Bossek Janina Volmer  Therese Nitsche Iris Uhr
 OGS  OGS-Koordinatorin
OGS-Küchenkraft OGS-Küchenkraft

teschke Zydek23

Poggi Passfoto
 Sybille Teschke Sonja Zydek
Nadine Poggi

VGS  VGS  VGS

Bei der Zwischen- und Endreinigung der Küche, sowie der Essensausgabe werden wir ab sofort von Frau Nitsche unterstützt, die sich im Folgenden kurz vorstellt:

Ich bin Therese Nitsche und wohne in Dümpten in der Nähe der Barbaraschule. Seit dem 1. September unterstütze ich das OGS-Team als Küchenkraft. Ich bin verheiratet, habe eine erwachsene Tochter und einen Hund namens Paul.

Nitsche

Etliche Kinder haben inzwischen eine Schlange aus bunt bemalten Steinen vor die Schule gelegt, um ein Zeichen der Gemeinsamkeit in der Coronazeit zu setzen. Nun kam uns die Idee eine Aktion zu starten, bei der die Kinder etwas von der Barbaraschule mit nach Hause nehmen können.

In den Betreuungsgruppen hätten wir jetzt eigentlich mit den Kindern Blumen für die Fenster gebastelt, Ausmalbilder zur Verfügung gestellt und Blumensamen gesät.  Doch das geht ja leider momentan alles nicht. Daher bietet unser VGS-OGS-Team allen Kindern der Barbaraschule eine “Sonnenblumenpflanzaktion-To-Go“ am Schultor an.

Pflanzaktion

Am Zaun rechts neben dem Schultor hängen Stationsschilder, die genau zeigen wie es funktioniert
1. Blumentopf nehmen
2. Erde einfüllen
3. Samen reingeben
4. Sachen mit nach Hause nehmen, gießen, und beobachten

Alle Materialien findet ihr in Boxen, die täglich von 8.00 Uhr bis 14.00 Uhr zu den Stationsschildern neben das Schultor gestellt werden.

Herzliche Grüße und bleibt gesund!
Wir vermissen euch, euer VGS-OGS-Team der Barbaraschule

Karneval 2020 Teamfoto