Sportler
Gust LAA

Hallo liebe Kinder und Eltern der Barbaraschule,

mein Name ist Janine Gust, ich bin 25 Jahre alt und komme aus Mülheim.

Nachdem ich mein Studium nun endlich abgeschlossen habe, werde ich zum 02.11.2023 Teil des Barbarateams werden, denn an der Barbaraschule werde ich mein Referendariat durchlaufen.

Meine Ausbildungsfächer sind Deutsch, Mathematik und Englisch.

Ich freue mich schon sehr auf die kommende Zeit, auf eine tolle Zusammenarbeit und darauf, euch und Sie alle kennenzulernen!

 
Seit dem 16.10.2023 haben wir Verstärkung in unserem Barbarateam: Frau Lübking und Frau Staniura haben ihren Dienst als so genannte "Alltagshelferinnen" an der Barbaraschule aufgenommen.
Luebking
Staniura
Schwerpunkt der Aufgaben der Alltagshelferinnen und Alltagshelfer ist die Unterstützung der Lehrkräfte bei Alltagsroutinen und Alltagsaufgaben wie:

Begleitung von strukturierten Situationen, zum Beispiel

- im Unterricht als Ansprechperson für Alltagsroutinen;

- bei der Herstellung von Arbeitsatmosphäre und bei Unterrichtswegen;

Begleitung in offenen Situationen am Schultag, zum Beispiel

- durch Beaufsichtigung;

- die Begleitung bei eintägigen Schulwanderungen/Klassenausflügen;

- Unterstützung auf dem Außengelände oder dem Weg zu Sportstätten und außerschulischen Lernorten.


Darüber hinaus begleiten Alltagshelferinnen und Alltagshelfer organisatorische Alltagserfordernisse, zum Beispiel

- Prüfen der Vollständigkeit von Medien und Materialien der zum Teil sehr jungen Schülerinnen und Schüler und gegebenenfalls Ergänzungen, Listenführung und   niederschwellige Dokumentationsaufträge;

- Botengänge;

- Kurzfristig notwendige Kommunikation (zum Beispiel die Information von Eltern bei Erkrankung oder Unfall des Kindes);

- Unterstützung bei der Herstellung der Arbeitsfähigkeit in der Klasse (zum Beispiel bei Nutzung der digitalen Endgeräte, Vervielfältigen von Vorlagen zu Klassensätzen).

Drachenboot Siegerehrung
Als "Fun"-Bootteam sind wir - mit sage und schreibe - einer einzigen Trainingseinheit und gaaanz viel Spaß an den Start gegangen beim 27. Mülheimer DRACHENBOOT FESTIVAL. An diesem hochsommerlich warmen Samstag ist unser "Barbarateam Wasserschaden" einfach über sich hinaus gewachsen und hat einen grandiosen Sieg eingefahren: Platz 1 !!!
Drachenboot Rennergebnis
Herzlichen Dank allen Kindern und Eltern, Freunden und Bekannten, die uns so kräftig angefeuert haben.
Drachenboot erster Platz
               - zum Video vom Finale auf das Foto klicken - Barbarateam Wasserschaden auf Bahn 4 -
Drachenboot Plakat
Drachenboot Teamfoto
Wir sitzen alle in einem Boot! Zum ersten Mal tritt unser Barbarateam beim Drachenbootrennen an.
Drachenboot im Boot
Eine sehr geduldige Steuer-Frau von der DJK-Ruhrwacht hat uns am Samstag bei einer Trainingseinheit die richtige Stechpaddeltechnik beigebracht. Entscheidend für den Erfolg eines Drachenbootteams ist aber nicht allein die Muskelkraft der PaddlerInnen, sondern Rhythmus und Harmonie in der Zusammenarbeit. Diese Voraussetzungen bringen wir mit!!
Drachenboot in action
Der kleine Video-Ausschnitt zeigt: Achtung, Gegner, unser Barbarateam ist gefährlich!
 
zum Video

Unterstützt unser Barbarateam, feuert uns kräftig an und kommt alle am Samstag, 9. September 2023 zum Mülheimer Drachenbootfestival.
Drachenboot Trainingsende
Wieczorek Reitturnier 

Seit dem Jahr 2000 ist das Reiten
mein größtes Hobby.
Angefangen hat meine Leidenschaft
mit einem kleinen Shetty.

Mittlerweile nenne ich zwei Pferde
mein Eigen.

Neben der täglichen Zeit am Stall,
darf auch am Wochenende
das Turnierreiten nicht fehlen.
Dort nehme ich an Dressurprüfungen teil.


                    Lena Wieczorek, Klassenlehrerin der 1c
 









Auf dem Foto:

Frau Wieczorek mir ihrem Pferd
"Scuderia's Dream"
(Spitzname "Fritzi")
beim Maiturnier im Reitstall Lugge
.
Frau Schachner hat mit Beginn des Schuljahres 2022/2023 die Aufgabe der Stellvertrenden Schulleiterin an der Barbaraschule übernommen. Zum Ende der Probezeit überreichte ihr nun unsere Schulamtsdirektorin, Frau Heike Freitag zum 15. Februar 2023 die offizielle Ernennungsurkunde zur "Konrektorin".
Schachner Urkunde
Polizisten
Vesper Liebe Kinder und liebe Eltern,

mein Name ist Eva Vesper. Wie Ihre Kinder und Sie vielleicht schon mitbekommen haben, unterstütze ich das Team der Barbaraschule seit diesem Januar als Vertretungslehrerin. Ich begleite zum größten Teil hierbei die 3a. Man findet mich aber auch ab und zu in den anderen Klassen.

Ich bin 22 Jahre alt und wohne mit meinen beiden Katzen zusammen in Mülheim-Selbeck, am ganz anderen Ende der Stadt. Meine freie Zeit verbringe ich gerne mit handwerklichen, kreativen Dingen oder mit Gitarre spielen. Ansonsten trifft man mich häufig mit einem Buch in der Hand an.

Ich freue mich sehr auf die kommende Zeit mit Ihren Kindern und die vielen Begegnungen und Erfahrungen.

Herzliche Grüße
Eva Vesper

Liebe Kinder, liebe Eltern,

ich heiße Fiona Kramb, bin 23 Jahre alt und komme aus Essen. Seit diesem Monat bin ich Vertretungslehrerin an der Barbaraschule. Durch meine Tätigkeit im Projekt “Ankommen und Aufholen nach Corona“ konnte ich bereits viele Kinder der Barbaraschule kennenlernen. Umso mehr freue ich mich nun auf die Zusammenarbeit mit Ihren Kindern.

Wenn ich nicht in der Schule bin, kümmere ich mich am liebsten um meine Pflanzensammlung oder bin auf der Suche nach schönen Bilderbüchern. In den Ferien zieht es mich vor allem in den Süden. Viel Zeit verbringe ich aber auch in London, wo ich ein Jahr gelebt habe.

Ich freue mich auf die gemeinsame Zeit und besonders darauf, Ihre Kinder ein Stück auf ihrem Lebensweg begleiten zu dürfen. 

Kramb

Herzliche Grüße
Fiona Kramb

Am 30. Mai 2015 wurde unser neuer Konrektor, Christian Ritter, auf unserem Schulfest “SPEKTAKULUM AUF BURG BARBARA“ zum Ritter der Barbaraschule geschlagen. Sieben unvergessliche Jahre herausragender Zusammenarbeit liegen inzwischen hinter uns. Mit Ende dieses Schuljahres 2021/2022 verlässt Herr Ritter zu unserem großen Bedauern die Barbaraschule und geht in die Bezirksregierung nach Düsseldorf ins Dezernat 46.
Abschied Ritter
Bei seiner Abschiedsfeier im Kreise des Barbarateams merkte man ihm an, dass der Abschied nicht nur uns, sondern auch ihm wahrlich nicht leicht fiel. Aber getreu dem Motto “The show must go on“ steuerte er als Bühnenprofi souverän einen eigenen Programmpunkt bei - kostümiert als Freddie Mercury. Danach musste er einige Aufgaben beim “Ritter-Sport-Turnier“ lösen.
Abschied Ritter Sport
Am Ende des Turniers schloss sich der Kreis, Herr Ritter kniete wie beim Schulfest damals erneut vor der Schulleiterin nieder und wurde von ihr zum Ehrenritter der Barbaraschule ernannt.
Abschied Ritter Ernennung

Wir danken Herrn Ritter von ganzem Herzen für sein außerordentliches Engagement und wünschen ihm für seinen weiteren beruflichen Werdegang viel Erfolg und Gottes Segen.

Liebe Kinder und Eltern der Barbaraschule,

mein Name ist Lena Wieczorek, ich bin 27 Jahre alt und wohne in Mülheim. Im Februar habe ich mein zweites Staatsexamen bestanden. Seit dem 02.05.22 bin ich nun als Lehrerin Teil des Barbarateams. Ich freue mich schon sehr auf die kommenden Aufgaben und darauf euch und Sie kennenzulernen!

Lena Rike

Hallo liebe Kinder und Eltern der Barbaraschule, 

mein Name ist Friederike Damaschke und ich darf seit dem 02.05.2022 mein Referendariat zur Grundschullehrerin an dieser schönen Schule durchlaufen. Ich bin 27 Jahre alt und verbringe meine Freizeit gerne mit Reiten, Klettern oder gemütlichen Treffen im Freundeskreis. Ich freue mich sehr, euch und Sie alle kennenzulernen! 

Tiere 1
Tiere 2
Am 15. Februar hat unsere Lehramtsanwärterin, Frau Görlitz, ihr 2. Staatsexamen mit Bravour bestanden. Unser Barbarateam gratuliert der "frisch gebackenen" Lehrerin von ganzem Herzen.
Herzlichen Dank auch den Mentorinnen, Frau Bruckmann, Frau Schachner und Frau Smuda und der Ausbildungskoordinatorin, Frau Schamp, die Frau Görlitz in den vergangenen 15 Monaten begleitet und ausgebildet haben.
Goerlitz Examen
   
© GGS Barbaraschule Mülheim