FOTOS

2b Osterfruehstueck
Zum Start in die Ferien gab es für die Füchse heute noch ein leckeres Osterfrühstück. Auch der Osterhase war da und hat auf der Wiese einige bunte Eier versteckt. Danke, liebe Eltern, für das tolle Osterbuffet und schöne Ferien!
2b Osterfruehstueck2

FOTOS
Fensterschreiben
Wisst ihr was? Wir durften heute ans Fenster schreiben! Natürlich mit Stiften, die man ganz einfach wieder abwischen kann.
😉 Damit üben sich die 1x1-Reihen und die Lernwörter direkt viel leichter. Probiert es doch auch mal aus!
Fenstermathe

FOTOS

Nach den Ferien haben wir Füchse im Kunstunterricht das neue Jahr "2024" begrüßt. Dafür haben wir zuerst die Jahreszahl und ein Silvester-Feuerwerk mit Flüssigkleber gemalt und beides mit ganz viel Salz bestreut. Als alles getrocknet ist, konnten wir das überschüssige Salz abschütteln.
2b Kunst2024 Salz
Dann ging es weiter mit den Wasserfarben. Diese tupften wir mit einem Pinsel ganz vorsichtig auf unsere Salzmalerei. Das Salz saugte die Farben schnell auf und unsere Bilder wurden richtig schön bunt!
2b Kunst2024 Farben
2b Kunst2024

Weihnachtsfuechse
Frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr!

2b Leseabend2023
Am Freitag, den 3.11.2023 trafen die Füchse sich zu einem gemütlichen Leseabend in der Schule. Pünktlich zur Dämmerung ging es los. Zu Beginn richteten sich alle Fuchskinder mit Decken, Kissen und Kuscheltieren ihren Lieblings-Leseplatz ein. Es gab sogar ein paar Lesehöhlen unter den Tischen.
2b Leseabend Taschenlampe
Mit Teelichtern, Taschen- und Stirnlampen ausgerüstet lasen die Füchse in ihren mitgebrachten Lieblingsbüchern. Zwischendurch stärkten sich alle am leckeren Buffet. Hier gab es auch köstliche Gespenster-Kekse von Frau Kramb. Anschließend stimmten sich alle Kinder mit ein paar gespenstischen Liedern ein und lauschten der Vorlesegeschichte "Das kleine Schlossgespenst“.
Eine kleine Kostprobe unseres Liedes "Heut` ist Gespensterball“ könnt ihr euch anhören, wenn ihr auf das letzte Bild im Fotoalbum klickt:

FOTOALBUM  VOM  LESEABEND  DER  FÜCHSE


Nach einer Pizza-Stärkung schlichen die Füchse durch die Schule. Sogar das Lehrerzimmer durften die Kinder mit ihren Taschenlampen inspizieren! Danach ging es weiter mit einer spannenden Schnitzeljagd. In Teams durchstreiften die Füchse alle Etagen der Schule und machten sich auf die Suche nach bekannten Kinderbuchfiguren. Davon sind nämlich viele auf den Bildern in den Fluren verewigt.
2b Leseabend Treppenhaus

Zum Abschluss bastelten die Kinder kleine Taschentuch-Gespenster und kuschelten sich nochmal an ihrem Leseplatz ein. Es war ein toller Abend mit euch, liebe Füchse :-)

FOTOS

2b Apfellaternen
Passend zum Thema "Apfel" im Sachunterricht haben wir am Freitag unsere Apfellaternen gebastelt. Ein ganz großes Dankeschön an die zahlreichen Elternhelfer und -helferinnen, die uns so toll beim Basteln unterstützt haben! Sankt Martin kann kommen.
2b Apfellaternen fertig

Heute haben wir in der Freiarbeit aus unseren Steckwürfeln etwas ganz Besonderes gebastelt. Hier seht ihr einen ausstanzbaren Boden mit vier Robotern, einem kleinen "Millenium" - Falken und einem kleinen beweglichen Schießer. (von Elias, Jakob und Paul)
2b Steckwuerfel

FOTOS

Im zweiten Schuljahr rechnen wir Füchse schon bis zur 100. In den letzten Wochen haben wir uns dafür die Hundertertafel, das Hunderterfeld und den Zahlenstrahl genauer angeschaut.
2b Hunderter
An mehreren Stationen haben wir nun in Einzel- und Partnerarbeit verschiedene Übungen im Hunderterraum gemeistert.
2b Hunderterblock

FOTOS

Wir Füchse hatten am 18.9. unsere ersten Stunden zum Projekt "Gesund frühstücken“. Zu Beginn haben wir uns einen kurzen Film angeschaut und gemeinsam ein Quiz gelöst. Hier konnten wir mit unserem Fuchs-Wissen glänzen, denn natürlich wussten viele von uns schon, dass es gesund ist, viel Wasser zu trinken, sich regelmäßig zu bewegen und nicht zu lange vor dem Fernseher zu sitzen. Anschließend haben wir die so genannte Ernährungs-Pyramide kennengelernt und besprochen, wie viel Gemüse, Obst, Brot, Fleisch usw. wir pro Tag essen sollten. Dabei haben wir gelernt, dass eine Portion einer gefüllten Hand entspricht und es vor allem bei Süßigkeiten praktisch sein kann, wenn man größere Hände hat. 😊
gesund fruehstuecken Fuechse
Anschließend ging es ab in die Küche. Hier durften wir Teig kneten, aus ihm unseren eigenen Igel formen und ihm Stacheln aus Mandeln und Augen aus Rosinen verpassen.
gesund fruehstuecken Fuechse2
Während die Igel im Ofen immer größer und knuspriger wurden, haben wir Obstspieße vorbereitet und diese natürlich sofort aufgegessen. Das war lecker!
gesund fruehstuecken Fuechse3

FOTOS

Am Freitag durften die Füchse die Schulbücherei unsicher machen. Für die Lesezeit konnte jedes Kind sich ein "Tischbuch" für den Klassenraum ausleihen und direkt darin stöbern.
2b Buechereistunde Fuechse
Ein paar Kinder haben sich dafür sogar eine richtige "Fuchs-Lesehöhle" gebaut. Danke an das Büchereiteam für die Ausleihstunde!
😄
2b Buechereistunde Fuechse2

FOTOS

Im August fand das erste Radfahrtraining der Fuchsklasse mit der Jugendverkehrsschule statt. Mit Fahrrad und Helm ausgerüstet durchliefen die Füchse fünf Stationen auf dem Schulhof. Dabei haben die Fuchskinder das Handzeichen, den Schulterblick und das schnelle Abbremsen geübt, sind über einen alten Schlauch und einen Slalom-Parcours gefahren und mussten sogar einhändig einen Tennisball transportieren.
Radfahrtraining Fuechse1
Dank der tollen Organisation der Jugendverkehrsschule und der super Unterstützung durch die vielen Elternhelfer hat alles einwandfrei geklappt! Herzlichen Dank!
Radfahrtraining Fuechse
Ihr lieben Füchse, das habt ihr spitze gemacht!
😊

FOTOS

Am Freitag durften wir uns in unserer Lesezeit ein Buch unserer Wahl aussuchen und darin gemütlich lesen.

Lesezeit

FOTOS

2b Sch Ferienplauderei
Nach den Sommerferien hatten die Füchse sich so einiges zu erzählen! Dabei waren die mitgebrachten und prall gefüllten Ferien-Plaudertaschen eine tolle Hilfe. In den Ferien haben die Fuchskinder diese mit Muscheln, Fotos, Eintrittskarten und vielem mehr befüllt! Auch Freddi und Frida haben in den Ferien viel erlebt und durften zwei Kinder in den Urlaub begleiten. Dabei sind sie ganz schön rumgekommen und waren in Holland, in Österreich und sogar in China!
2b Sch Ferienplauderei2

Im Lese-Tandem üben wir gemeinsam mit einem Partnerkind das flüssige Lesen. Das klappt schon richtig prima!

   
© GGS Barbaraschule Mülheim