Advent 2023 Hirten
Am letzten Donnerstag vor den Weihnachtsferien haben Viertklässler das Krippenspiel "Der Weihnachtsstern" im Adventsgottesdienst der Barbaraschule gespielt. In diesem Stück erzählt der Stern die Weihnachtsgeschichte aus seiner Sicht.
Advent 2023 Koenige

Die Mitwirkenden - 14 Kinder aus der katholischen Religionsgruppe im Jg. 4 - berichten von ihrer Generalprobe.

Greta: Am 12.12. war die Generalprobe von unserem Krippenspiel in der katholischen Kirche. Ich war ein Hirte. Ich, Franzi, Leonie und Klara haben keinen Text. Alle haben Kleider an und manche haben auch Kopftücher. Ich habe ein hellgelbes Hirtengewand.
Zuerst mussten wir warten, bis wir dran waren. Dann sind wir um den Tabernakel herumgelaufen und haben dabei “Stern über Bethlehem“ gesungen. Danach haben wir uns vor Jesus hingekniet. Als die Probe zu Ende war, haben wir noch ein Gruppenfoto gemacht. Es war eine richtig coole Generalprobe.

Janosch: Unsere Generalprobe vom Krippenspiel war am Dienstag, 12.12.2023. Ich war ein Hirte und fühlte mich sicher. Ich war aber auch aufgeregt, weil ich zusätzlich die Zweitbesetzung als Stern war und der Stern war die Hauptrolle.
Das Gewand, das ich trug, war grau mit einem Goldrand. Als Kopfbedeckung gab es ein Tuch mit einem Stirnband drüber.

Jakob: Ich, Jakob, habe mit meiner Religionsgruppe ein Krippenspiel eingeübt. Meine Rolle ist der Weihnachtsstern gewesen. Das ist so eine Art Erzähler. Dazu hatte ich ein gelbliches, durchscheinendes Gewand ohne Ärmel an und hielt einen Holzstab mit einem Stern obendrauf in der Hand.

Alexander: Ich hatte das Glück, dass ich mit meiner Religruppe ein Krippenspiel aufführen durfte. Zwei Tage vorher fand die Generalprobe statt. Zum Glück war da noch kein Publikum anwesend. Meine Rolle war der “Wirt 1“. Als ich dran kam, war die Spannung groß. Frau Frommholz begleitete unser Stück mit ihrem Akkordeon.
Advent 2023 Generalprobe
Emma:
Unsere katholische Religionsgruppe war am 12.12.23 in der Barbarakirche. Wir haben dort für unser Krippenspiel geübt. Es war sehr aufregend für mich, denn ich bin die Maria gewesen und Josef – ihn spielte Noah – war mein Ehemann. Am 14.12. werden wir dann unseren Auftritt haben. Ich werde auf jeden Fall sehr aufgeregt sein, finde es aber sehr cool. Ich hoffe, ich verkacke es nicht.

Franzi: Mit der katholischen Religionsgruppe treten wir mit einem Krippenspiel in St. Barbara auf. Ich habe die Rolle eines Hirten und muss nichts sagen.

Klara: Ich war beim Krippenspiel ein Hirte und war außerdem der Ersatz für Maria, falls Emma krank sein sollte. Es hat mir viel Spaß gemacht und ich war schon bei der Generalprobe sehr aufgeregt. Es gab in dem Spiel insgesamt 5 Hirten, 3 Könige und einen Stern.

Denis: Wir führen am 14.12. ein Krippenspiel auf. Ich habe die Rolle “Wirt 2“. Um 7.30 Uhr müssen wir schon in der Kirche sein. Ich habe noch nie Theater gespielt. Sogar bei der Generalprobe hatte ich Lampenfieber. Unser Spiel handelt von der Geburt Jesu. Mein Text ist eigentlich ganz einfach, aber ich mache manchmal noch kleine Fehler.
Advent 2023 Schlussbild
Milo: Ich bin im Krippenspiel der zweite Hirte und habe ein weißes Gewand an und trage eine braune Kopfbedeckung. Dann gibt es noch die drei Könige: Fiete spielt Kaspar, Lukas ist Melchior und Mats spielt den Balthasar.

Noah: Im Krippenspiel ist meine Rolle der Josef. Ich bin fast die Hauptrolle. Meine Frau Maria und ich haben als Mikrofon ein Headset bekommen. Unser Kind Jesus ist eine Puppe. Ich habe viel Text. Mein Gewand ist blau. Auf meinem Kopf habe ich eine Kopftuchbedeckung. Schon bei der Generalprobe hatte ich Lampenfieber.

Mats: Ich war schon bei der Generalprobe aufgeregt und ich möchte gar nicht wissen, wie aufgeregt ich dann bei der Aufführung bin. Das Krippenspiel führen wir am 14.12. in der Barbarakirche auf. Ich habe die Rolle “König Balthasar“ und singe ganz alleine das Lied “Wir kommen daher aus dem Morgenland“. Mit meinen Sätzen  verkünde ich, dass Jesus geboren ist. Das ganze Stück wird wahrscheinlich richtig aufregend für mich sein.

Lukas: Am 12.12. hatten wir eine Generalprobe zu unserem tollen Krippenspiel. Meine Rolle war der König Melchior und Frau Frommholz war unsere Musikbegleitung. Ich habe ein blaues Gewand getragen und hatte eine goldene Krone auf dem Kopf.

Krippenspiel der ev. Religionsgruppe im Jg. 4 (unter der Leitung von Fr. Kiesow)
Am Donnerstag, 9. Dezember 2021 haben Pastor Molitor und Herr Kölsch (Organist) mit den katholischen Religionsgruppen aus den Jahrgängen 1 bis 4 in unserer Aula den letzten Schulgottesdienst vor den Weihnachtsferien als Adventsgottesdienst gefeiert.
Advent 2021 katholisch
Advent 2020 Mo
Am Montag feierte Pastor Molitor zuerst mit den Erstklässlern einen Gottesdienst in unserer Aula  und danach um 10 Uhr mit den Kindern aus dem Jahrgang 2. Er erzählte ihnen die Geschichte "Die vier Lichter des Hirten Simon", in der Lichter als Symbol für Hoffnung und Hilfsbereitschaft stehen. Pfarrerin Kocherscheidt hielt einen Tag später dann die Gottesdienste für den Jahrgang 4 und anschließend für die Drittklässler.
Advent 2020 Ko
Nach einem Anspiel der Kinder, welcher Brauchtum denn wohl der Wichtigste ist, lenkte Pfarrerin Kocherscheidt den Blick auf das Kind in der Krippe, auf Jesus, der uns den Frieden bringt.
Advent 2020 Brauchtum
Musikalisch wurde jeder Gottesdienst von Frau Frommholz am Klavier und mit zwei Solistinnen gestaltet: "Karina und Melody" und "Martyna und Joice". Und das haben die Mädchen einfach spitze gemacht!
Advent 2020 K M Advent 2020 M J
Allen, die unsere Adventsgottesdienste vorbereitet und durchgeführt haben, sagen wir ein herzliches Dankeschön.
 
 
 
 

Der ökumenische Adventsgottesdienst ist grundsätzlich am Donnerstag vor den Weihnachtsferien. Das Krippenspiel bereitet die Religionsgruppe im Jahrgang drei oder vier vor, in deren Kirche der Adventsgottesdienst stattfindet. Die betreffenden Religionslehrer stimmen den Gottesdienstablauf mit den jeweiligen Geistlichen und Kirchenmusikern ab.

 

ADVENTSGOTTESDIENST, AM 19. DEZEMBER 2019 IN DER EV. MATTHÄUSKIRCHE

FOTOS

Krippenspiel2019

Krippenspiel der ev. Religionsgruppe im Jahrgang 4


 

ADVENTSGOTTESDIENST,  AM  22. DEZEMBER  2018  IN  ST. BARBARA

Darsteller2018 Krippenspiel Josef

Krippenspiel2018

Kilian Text
Das Krippenspiel wurde aufgeführt von Kilian, Lina, Lemalian, Marko, Elias, Felix, Timo, Paulina, Amy, Julian, Sophia, Mirjam und Luna. Als erstes kam Kilian mit dem Stern in der Hand aus der Sakristei gehopst und hat das Lied "Mein Weihnachtsstern" gesungen. Danach kamen Lina (Maria) und Lemalian (Josef) aus der Sakristei und sind um den Tabernakel gelaufen. Sie klopften bei den Wirten Mirjam und Marko an. Marko gab ihnen einen Platz im Stall und dort kam Jesus auf die Welt. Dann kamen zuerst die Hirten zum Stall und verbeugten sich vor dem neuen König. Danach erst kamen drei Weise aus dem Morgenland und brachten Geschenke mit. Unsere Eltern waren begeistert. (Kilian und Mirjam)
Timo Lemalian Text 
Im Krippenspiel war es super spannend, weil man ja nicht wusste, ob derjenige, der eine Rolle übernommen hatte, auch seinen Text gelernt hatte.

Uns hat es richtig Spaß gemacht mitzuspielen. Jedes Kind musste vielText  lernen und trotzdem hat es Spaß gemacht.
Unseren Eltern hat unser Krippenspiel gut gefallen.
(Timo und Lemalian)
Lina Text  Der Stern war Kilian. Er hat "Mein Weihnachtsstern" vorgesungen.
Die Maria war Lina-Sophie und Lemalian der Josef. Sie sind aus der Sakristei gekommen und um den Tabernakel gelaufen. Die beiden Wirte wurden gespielt von Mirjam und Marko. Das Jesuskind wurde im Stall geboren.
Die Hirten waren Paulina, Luna und Amy. Luna hat ganz alleine "Stern über Betlehem" gesungen.
Die Heiligen Drei Könige waren Elias, Timo und Julian. Elias hat das Lied "Wir kommen daher aus dem Morgenland" gesungen. Uns Kindern hat das Krippenspiel Spaß gemacht und unseren Eltern hat es gut gefallen. (Lina-Sophie und Paulina)
Amy Felix Text 
Ich, Amy, war der 3. Hirte. Ich hatte ein Schaf auf dem Arm. Das gehörte Mirjam.
 
Ich, Felix, war nicht auf der Bühne. Marko war der 2. Wirt und ich war die Zweitbesetzung. Aber es hat mir auch Spaß gemacht, beim Krippenspiel einfach nur zuzugucken.
 
Am Ende der Geschichte waren alle Mitspieler zusammen an der Krippe. Das sah toll aus.
 
(Amy und Felix)
Sophia Text 
Im Krippenspiel gab es die Heiligen Drei Könige und die Hirten. Der Stern war Kilian. Lina war Maria und Lemalian war Josef.
 
Ich war der Wirt. Ich fand meine Rolle sehr schön.
 
Frau Frommholz hat beim Krippenspiel die Musik zu den Liedern gespielt. Das hörte sich sehr schön an.
 
Die Eltern von den Kindern waren auch da. Unseren Eltern hat es richtig gut gefallen. (Sophia und Marko)

Krippenspiel2018 Schlussbild


 

 

 ADVENTSGOTTESDIENST,  AM  21. DEZEMBER  2017  IN DER  EV. MATTHÄUSKIRCHE

krippenspiel2017
Krippenspiel der ev. Religionsgruppe im Jahrgang 3
   
© GGS Barbaraschule Mülheim