Die Drachen haben innerhalb einer geheimen Wahl ihre neuen Klassensprecher für die Klasse 3 gewählt: Janna und Tim. Beide haben gesagt: „Wir wollen für alle Kinder der Klasse da sein!

Klassensprecher Janna 2021 Klassensprecher Tim 2021

 

Die Drachenklasse hat ihre erste Büchereistunde gehabt. Es hat großen Spaß gemacht, mal wieder gemeinsam in der Bücherei zu stöbern. Vielen Dank an das Team unserer Schulbücherei!

3a Buecherei Tim 3a Buecherei Regal

Das sagen die Drachenkinder:

Die Barbaraschulbücherei ist super: Gut organisiert und spannende Bücher und auch lustige. Das macht eine Schule aus! (Darleen)

Wir waren in der Bücherei. Wir durften uns Bücher ausleihen. Ich habe ein Buch ausgesucht. Das heißt "Piratenschwein“. (Emilia)

Tiere Hunde
Die Drachenkinder haben im Sachunterricht Plakate zu einem Haustier erstellt. Nachdem alle Kinder die Informationen zu ihrem gewählten Tier zusammengestellt hatten, wurde ein Plakat-Vortrag geübt. In Kleingruppen wurde dieser Vortrag fleißig geübt - unter Berücksichtigung zuvor besprochener Kriterien (z.B. laut und deutlich sprechen, Blickkontakt, passende Stellen auf dem Plakat zeigen usw.) Die zuhörenden Kinder gaben Rückmeldung und stellten Fragen. Das Sprechen vor einer Zuhörergruppe war ganz schön aufregend, aber die Kinder haben das wirklich drachenstark gemacht!!!
Tiere Vogel Tiere Hund
Die Kinder der beiden 2. Klassen haben zu Hause mit Hilfe eines Schritt-für-Schritt-Videos zur Ganzschrift "Findefuchs" einen Fuchs gemalt. Klasse gemacht!
findefuchs findefuchs2
Eine Stelle in der Geschichte vom Findefuchs haben sie mit Stabfiguren nachgespielt und sogar in Logineo einen kleinen Film dazu hochgeladen.
findefuchs stabpuppen
Superhelden GruppeA
2a Post

Im Deutschunterricht hat die 2 a zum Thema "Postkarten" gearbeitet. Als Überraschung haben alle Kinder eine eigene Weihnachtspostkarte für die Eltern oder Großeltern gestaltet und diese auch individuell beschriftet. Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen, die Karten auch persönlich auf den Weg zu bringen. Bei trockenem Wetter haben wir uns auf zum Briefkasten gemacht und jedes Kind konnte seine Karte selbst einwerfen.

2a Post Weg 2a Post Einwurf

Außerdem haben wir an der Mülheimer Weihnachtskarten-Aktion “Ein Stern gegen Einsamkeit“ teilgenommen. Mülheimer Bürger verschenken mit einer Weihnachtskarte Weihnachtsfreude an die, die sie so  dringend benötigen.

2a Post Sterne

Wir hoffen, dass sich alle Empfänger über unsere Weihnachtspost gefreut haben!

Logineo Memory

Die Drachenkinder haben zwei neue Klassensprecher gewählt. In diesem Jahr vertreten Pia und Janna die Interessen der Klasse 2a.

Klassensprecher Ki 2020

Wir bedanken uns bei Darleen und Rocco, die ihren Klassensprecher-Job in der 1. Klasse prima gemeistert haben!
 

Die Kinder der Drachenklasse waren auf dem Kartoffelfeld. Sie haben für unser Kartoffelbuch eigene Texte geschrieben, die von unserem Ausflug erzählen:

Unser Ausflug: Wir waren auf einem Kartoffel- Acker. Wir haben Kartoffeln geerntet. Ich habe eine Tüte bekommen.

Wir waren auf dem Kartoffelfeld. Wir waren Kartoffeln ernten und das hat Spaß gemacht. Wir haben viele Sachen über die Kartoffel gelernt. Und meine Klasse hat sich gefreut.

Ich war auf dem Feld. Wir waren auf dem Feld. Wir haben Kartoffeln gesammelt.

Kartoffelernte Ki

Wir haben aus der Erde Kartoffeln rausgeholt. Und dann haben wir etwas gesehen. Wir haben gesehen, wie der Mann den Traktor bewegt hat. Der Ausflug war toll.

Wir waren auf dem Feld. Wir hatten Tüten. Wir haben gesammelt. Wir haben Kartoffeln gesammelt. Wir haben sie zu Hause gegessen.

Wir haben eine Tüte bekommen. Wir haben Kartoffeln gesammelt. Es war schön.

Wir sind auf dem Kartoffelfeld gelaufen. Wir haben Tüten bekommen. Die Sonne schien. Das war schön.

Kartoffelernte: Ich habe Kartoffeln geerntet. Dann sind wir wieder zur Schule gegangen. Als die Schule zu Ende war, da habe ich zu Hause leckere Bratkartoffeln gemacht. Die waren lecker. Meine Schwester wollte sie nicht.

Wir waren auf dem Acker. Ich habe viele Kartoffeln geerntet. Der Ausflug hat mir gefallen. Es war sehr heiß. Ich mag Kartoffeln.

Beim Kartoffelernten: Wir haben richtig viele Kartoffeln gefunden. Ich habe eine richtig große Kartoffel gefunden. Uns hat es Spaß gemacht. Der Bauer hat uns gezeigt wie der Trecker funktioniert.

Die Kartoffel-Ernte: Wir waren aufgeregt und wir mussten den Beutel allein tragen. Wir waren froh, als wir an der Schule angekommen sind.


Ich war auf dem Bauernhof. Ich hatte Spaß. Der Ausflug hat Spaß gemacht. Es war toll.

Die tolle Kartoffel: Es war sehr warm. Aber es hat Spaß gemacht. Blöd war, dass der

Weg zu lang war und wir kein Wasser hatten. Es war aber toll.

Wir waren auf einem Feld. Ich habe viele Kartoffeln gesammelt. Ich hatte viel Spaß. Er war richtig toll.

Wir haben Kartoffeln geerntet. Wir sind gelaufen. Wir haben Kartoffeln mitgenommen.

Ich und meine Klasse waren auf einem Feld. Wir haben alte, nicht so gute Kartoffeln geerntet. Doch das war nur Übung. Dann sind wir zum Mann gegangen. Der hat uns ganz viel erklärt. Dann sind wir ernten gegangen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Wir waren Kartoffeln ernten. Wir waren beim Bauern. Wir durften Kartoffeln mitnehmen. Wir haben gelernt, welche Kartoffelarten es gibt. Es hat mir Spaß gemacht.

Ausflug von der 2a: Am Donnerstag war die 2a auf dem Kartoffel-Acker. Ich war leider nicht dabei. Aber Lorena hat mir einen Kartoffel-Sack mitgebracht.

Wir hatten einen schönen Tag. Wir hatten einen sonnigen Tag. Wir haben sogar eine Tüte gekriegt. Wir waren auf einem Bauernhof. Die Kartoffeln waren lecker.

Wir haben Kartoffeln geerntet. Wir waren auf dem Kartoffel-Acker. Es war sehr warm. Wir haben Tüten bekommen.

Der Kartoffel-Acker: Von der Schule bis zum Feld sind wir gelaufen. Nach ein paar Minuten waren wir da. Wir haben zuerst die Löwen-Kinder gesehen. Und dann haben wir gesammelt. Dann war ich noch auf dem Kartoffel-Roder. Dann sind wir wieder zurückgelaufen.

Die Sonne schien. Wir waren auf dem Feld. Unter der Erde  waren Kartoffeln. Wir haben Tüten bekommen.

Die Sonne schien. Wir waren an einem Bauernhof. Wir haben Kartoffeln geerntet. Es war schön.

Ich war am letzten Donnerstag mit meiner Klasse Kartoffeln ernten. Es war sehr heiß. Die Sonne war ganz schön heiß. Dann sind wir nach Hause gegangen. Da haben wir Raclette gemacht. Und dabei haben wir die Kartoffeln gegessen.

1a Karneval

Piratenklasse Piratenspielzeug

Die Buchstabenwoche zum P haben die Drachenkinder mit einem tollen Piratenfest beendet. Die Kinder hörten (als Piraten verkleidet) ganz gebannt zu, als die Ober-Piratin Frau Kiesow die Geschichte von Käpt’n Knitterbart vorlas. Dann stimmten sich alle mit Piratenlied und Piratentanz auf das köstliche Piratenbuffet ein, das alle Drachen-Piraten plündern durften: Haifutter, Kanonenkugeln, Piraten-Zähne ... alles war dabei und köstlich zugleich!

Piratenapfelboote

Natürlich bekamen alle Kinder Piratennamen und wir haben auch geübt, grimmig und böse zu schauen – so wie echte Piraten. Herzlichen Dank an alle Eltern, die sich für unser Buffet so viel Mühe gegeben haben!!!

Piraten Totenkopf Piratenfutter

 
patenfruehstueck
patenspiel weihnachten
adventsbasteln
adventsbasteln2 adventskekse
Die Laternen der Drachenkinder sind startklar! Danke an die Paten aus der Marienkäferklasse 4b für ihre Unterstützung.
Drachenlaternen
   
© GGS Barbaraschule Mülheim