Die Drachenkinder haben zwei neue Klassensprecher gewählt. In diesem Jahr vertreten Pia und Janna die Interessen der Klasse 2a.

Klassensprecher Ki 2020

Wir bedanken uns bei Darleen und Rocco, die ihren Klassensprecher-Job in der 1. Klasse prima gemeistert haben!
 

Die Kinder der Drachenklasse waren auf dem Kartoffelfeld. Sie haben für unser Kartoffelbuch eigene Texte geschrieben, die von unserem Ausflug erzählen:

Unser Ausflug: Wir waren auf einem Kartoffel- Acker. Wir haben Kartoffeln geerntet. Ich habe eine Tüte bekommen.

Wir waren auf dem Kartoffelfeld. Wir waren Kartoffeln ernten und das hat Spaß gemacht. Wir haben viele Sachen über die Kartoffel gelernt. Und meine Klasse hat sich gefreut.

Ich war auf dem Feld. Wir waren auf dem Feld. Wir haben Kartoffeln gesammelt.

Kartoffelernte Ki

Wir haben aus der Erde Kartoffeln rausgeholt. Und dann haben wir etwas gesehen. Wir haben gesehen, wie der Mann den Traktor bewegt hat. Der Ausflug war toll.

Wir waren auf dem Feld. Wir hatten Tüten. Wir haben gesammelt. Wir haben Kartoffeln gesammelt. Wir haben sie zu Hause gegessen.

Wir haben eine Tüte bekommen. Wir haben Kartoffeln gesammelt. Es war schön.

Wir sind auf dem Kartoffelfeld gelaufen. Wir haben Tüten bekommen. Die Sonne schien. Das war schön.

Kartoffelernte: Ich habe Kartoffeln geerntet. Dann sind wir wieder zur Schule gegangen. Als die Schule zu Ende war, da habe ich zu Hause leckere Bratkartoffeln gemacht. Die waren lecker. Meine Schwester wollte sie nicht.

Wir waren auf dem Acker. Ich habe viele Kartoffeln geerntet. Der Ausflug hat mir gefallen. Es war sehr heiß. Ich mag Kartoffeln.

Beim Kartoffelernten: Wir haben richtig viele Kartoffeln gefunden. Ich habe eine richtig große Kartoffel gefunden. Uns hat es Spaß gemacht. Der Bauer hat uns gezeigt wie der Trecker funktioniert.

Die Kartoffel-Ernte: Wir waren aufgeregt und wir mussten den Beutel allein tragen. Wir waren froh, als wir an der Schule angekommen sind.


Ich war auf dem Bauernhof. Ich hatte Spaß. Der Ausflug hat Spaß gemacht. Es war toll.

Die tolle Kartoffel: Es war sehr warm. Aber es hat Spaß gemacht. Blöd war, dass der

Weg zu lang war und wir kein Wasser hatten. Es war aber toll.

Wir waren auf einem Feld. Ich habe viele Kartoffeln gesammelt. Ich hatte viel Spaß. Er war richtig toll.

Wir haben Kartoffeln geerntet. Wir sind gelaufen. Wir haben Kartoffeln mitgenommen.

Ich und meine Klasse waren auf einem Feld. Wir haben alte, nicht so gute Kartoffeln geerntet. Doch das war nur Übung. Dann sind wir zum Mann gegangen. Der hat uns ganz viel erklärt. Dann sind wir ernten gegangen. Es hat mir sehr viel Spaß gemacht.

Wir waren Kartoffeln ernten. Wir waren beim Bauern. Wir durften Kartoffeln mitnehmen. Wir haben gelernt, welche Kartoffelarten es gibt. Es hat mir Spaß gemacht.

Ausflug von der 2a: Am Donnerstag war die 2a auf dem Kartoffel-Acker. Ich war leider nicht dabei. Aber Lorena hat mir einen Kartoffel-Sack mitgebracht.

Wir hatten einen schönen Tag. Wir hatten einen sonnigen Tag. Wir haben sogar eine Tüte gekriegt. Wir waren auf einem Bauernhof. Die Kartoffeln waren lecker.

Wir haben Kartoffeln geerntet. Wir waren auf dem Kartoffel-Acker. Es war sehr warm. Wir haben Tüten bekommen.

Der Kartoffel-Acker: Von der Schule bis zum Feld sind wir gelaufen. Nach ein paar Minuten waren wir da. Wir haben zuerst die Löwen-Kinder gesehen. Und dann haben wir gesammelt. Dann war ich noch auf dem Kartoffel-Roder. Dann sind wir wieder zurückgelaufen.

Die Sonne schien. Wir waren auf dem Feld. Unter der Erde  waren Kartoffeln. Wir haben Tüten bekommen.

Die Sonne schien. Wir waren an einem Bauernhof. Wir haben Kartoffeln geerntet. Es war schön.

Ich war am letzten Donnerstag mit meiner Klasse Kartoffeln ernten. Es war sehr heiß. Die Sonne war ganz schön heiß. Dann sind wir nach Hause gegangen. Da haben wir Raclette gemacht. Und dabei haben wir die Kartoffeln gegessen.

1a Karneval

Piratenklasse Piratenspielzeug

Die Buchstabenwoche zum P haben die Drachenkinder mit einem tollen Piratenfest beendet. Die Kinder hörten (als Piraten verkleidet) ganz gebannt zu, als die Ober-Piratin Frau Kiesow die Geschichte von Käpt’n Knitterbart vorlas. Dann stimmten sich alle mit Piratenlied und Piratentanz auf das köstliche Piratenbuffet ein, das alle Drachen-Piraten plündern durften: Haifutter, Kanonenkugeln, Piraten-Zähne ... alles war dabei und köstlich zugleich!

Piratenapfelboote

Natürlich bekamen alle Kinder Piratennamen und wir haben auch geübt, grimmig und böse zu schauen – so wie echte Piraten. Herzlichen Dank an alle Eltern, die sich für unser Buffet so viel Mühe gegeben haben!!!

Piraten Totenkopf Piratenfutter

 
patenfruehstueck
patenspiel weihnachten
adventsbasteln
adventsbasteln2 adventskekse
Die Laternen der Drachenkinder sind startklar! Danke an die Paten aus der Marienkäferklasse 4b für ihre Unterstützung.
Drachenlaternen

Die Drachenkinder haben ordentlich gestaunt, als wir montags früh im Sachunterricht gemeinsam in eine 4. Klasse gingen, um das neu ausgeliehene SMART-Board der Firma vmt Medientechnik auszuprobieren…

smartboard plenum2 smartboard plenum

Im Anschluss an die vorangegangene Stunde haben wir uns mögliche Gefahren im Straßenverkehr auf einem großen, farbigen Flipchart-Bild angeschaut und sogar mit einem roten Stift umkreist.

smartboard

Anschließend waren alle Drachen in ihrem eigenen Klassenraum auf Spurensuche nach weiteren Gefahren, die sie auf einem neuen Bild erkennen mussten. Danach ging es an die Haltestelle, wo mit einem Partner die Ergebnisse verglichen und die Auswahl begründet werden musste.

Haltestelle

Das war ein tolles Erlebnis – auch für den Lehrer, der nun möglichst schnell eine eigene digitale Flipchart haben will ;-)
Was so Kinder in Klasse 1 schon alles können …

Wie die Zeit vergeht! Nun gehen die Drachenkinder schon seit zwei Wochen in die Schule und haben bereits eine Menge gelernt. Zusammen mit Niko haben sie sich schnell auf das Schulleben eingestellt. Gemeinsam mit den großen Paten aus der Klasse 4b haben sie beim "Paten-Spiel“ die Schule erforscht.   (Fotos)

patenspiel

Anschließend haben sie die gemeinsame Vorlesezeit mit den großen Schulkindern genossen.   (Fotos)

paten lesen

Auch ein Besuch bei Frau Ripholz im Büro stand in der ersten Schulwoche an. Niko war natürlich dabei.

schulleiterbuero 

Die Drachenkinder nutzen während des Offenen Anfangs am Schulmorgen die Freiarbeit. Hierbei schulen sie mit Übungen zum Umfüllen, Umschütten, Kneten und Sortieren ihre Fingermotorik. Es wird auch gezählt, gerechnet und in der “Ich-bin-fertig-Mappe“ gearbeitet. Am liebsten werden die hungrigen Tennisbälle gefüttert – das kräftigt die Fingermuskulatur der Drachenkinder ganz besonders!   (Fotos)

freiarbeit nuesse  freiarbeit ball

Fleißig haben die Drachenkinder das Nachfahren von Formen und Figuren geübt – an der Tafel und auf Papier. Und es wurde auch schon emsig in den Arbeitsheften gearbeitet.

tafel nachspuren

Begeistert singen die Kinder den Anlaut-Rap zu unserem Buchstaben-Turm! Das klappt alles schon hervorragend! Es war ein drachenstarker Schulstart mit euch, ihr Drachenkinder!

Klassenfoto 1a Einschulung
   
© GGS Barbaraschule Mülheim