Am Mittwoch haben die Tiger im Englischunterricht gelernt,
wie Kinder in Amerika den Valentinstag feiern.
 
Valentinstag
Endlich konnten die Tiger ihre ersten Englischstunden genießen. Es wurden viele englische Wörter gesammelt, die wir alle täglich benutzen, es wurden erste Fragen sowie Antworten auf Englisch gelernt und alle konnten unser neues Englischmaskottchen Funny begrüßen.
3a Kn Englisch
 
Die Klasse 2a hatte kurz vor den Ferien noch eine tolle Lesenacht. Die Tiger hatten die ganze Schule für nur sich. Es wurde viel gelesen, gespielt, gelacht und sogar eine Schnitzeljagd durch die Schule veranstaltet. Es war ein großer Spaß! 
 
Lesenacht willkommen Lesenacht Taschenlampe
Lesenacht
Lesenacht Feuer
Wir Tiger der Klasse 2a waren vor den Herbstferien im Duisburger Zoo. Natürlich durfte ein Besuch bei den großen Tigern nicht fehlen!
Tiger Zoo
Es war ein sehr schöner Ausflug trotz des sehr nassen Wetters. Toll war auch, dass wir endlich wieder ein paar tigermäßige Klassenfotos machen konnten!  
SU Baumerkundung
Im Rahmen unserer Schulpflanzaktion, die bald für unsere Zweitklässler stattfinden wird, werden die Tiger und die Haie ihren eigenen Kiribaum pflanzen. Vorab erarbeiteten die Tiger bereits im Sachunterricht spannende Inhalte zum Thema "Bäume". Gestartet sind wir mit dem Unterschied zwischen Laubbäumen und Nadelbäumen. Dazu haben die Tiger das Schulgelände erkundet und sich verschiedene Bäume genauer angesehen.
Klassensprecher Knof 2022
Tiger und Haie feiern Karneval                          Fotos "Feier in der Klasse"
Karneval Macarena

FOTOS

Kurz vor den Weihnachtsferien haben die Tiger und die Füchse bei traumhaftem Wetter einen tollen Ausflug zum Wichteldorf ins Hexbachtal gemacht. Der Ausflug begann damit, dass die Füchse die Tiger in der Klasse abholten und sogar noch eine kleine Überraschung dabeihatten.
Ausflug WichteldorfDarüber haben sich alle sehr gefreut. Danach ging es endlich los und die Aufregung war spürbar. Im Hexbachtal angekommen, konnten sich dann alle Kinder das Wichteldorf in Ruhe angucken und fanden ganz viele Besonderheiten, z.B. entdeckten sie liebevoll gestaltete Häuser und Dekorationen.
Das war wirklich ein wunderschöner Ausflug.
Ausflug Wichteldorf2

FOTOS

Adventstag Tiger
Am Dienstag haben wir in der Tigerklasse endlich unsere besondere Adventsfeier gefeiert. Zuerst haben wir alle richtig süße Weihnachtstiger gebastelt, dabei Süßigkeiten gegessen und ganz viele Weihnachtslieder gehört. Auch die Wichtelgeschenke wurden verteilt, sodass alle Tigeraugen vor Freude leuchteten.

Adventstag Tiger Geschenke
Als besonderes Highlight des Tages haben wir dann noch gemeinsam mit der Haiklasse ein Weihnachtskino in der Aula veranstaltet. Zu dem tollen Film "Niko - Ein Rentier hebt ab" gab es dann sogar noch leckere Naschereien.
Das war ein super Tag!

Wichtel Neues

Vor nicht allzu langer Zeit ist ein kleiner Weihnachtswichtel in die Tigerklasse eingezogen. Erst fanden die Tiger lediglich eine Baustelle unter dem SMARTBoard vor. Doch schon am nächsten Tag war wie durch Zauberhand eine Wichteltür zu erkennen.
Wichtelpost Wichtelkinder
Außerdem fanden die Kinder einen Brief, in dem erklärt stand, dass bis zu Weihnachten ein Wichtel namens Lorin in der Klasse wohnen würde. Von diesem Tag an gab es immer wieder Briefe von Lorin, Leckereien oder sogar kleine Streiche, die er spielte. Lorin sprach auch mit den Wichteln der Fuchsklasse  sowie der Froschklasse und berichtete den Tigern von deren nächtlichen Streichen. Nun sind wir Tiger sehr gespannt, was Lorin als Nächstes unternehmen wird.
Wichteldorf

Tigerlaternen basteln
Tigerlaternen 1a
Heute haben die Tiger ganz fleißig ihre Laternen für das Martinsfest gebastelt. Alle Kinder hatten sichtlich Spaß dabei gehabt und konnten wirklich schöne kleine Tigerlaternen gestalten. Ein großes Dankeschön an die vielen tollen Elternhelfer! 
Tigerlaternen Mutter
Tigerlaternen Jungen
 
FOTOS

In der ersten Woche nach den Herbstferien bekamen die Tiger und Haie Besuch von einem richtigen Polizeihauptkommissar, der mit den Kindern das sichere Überqueren einer Straße übte. Alle waren ganz aufgeregt und stellten Herrn Brüschke viele Fragen. Nach einer kleinen Erklärungsrunde ging es nach draußen, um direkt vor der Barbaraschule das Gelernte zu üben. 
Strasse ruebergehen
Strasse links

Die Tiger und die Haie konnten es kaum erwarten und freuten sich schon riesig auf den allerersten Ausflug zum Wittkampbusch. Im Wittkampbusch angekommen rannten alle Kinder sofort los, um die Gegend zu erkunden. Und zu erkunden gab es wirklich viel. Es wurde geschaukelt, es wurden kleine Zelte aus Stöcken gebaut, Fußball gespielt, geklettert und noch viel mehr. Es war ein sehr gelungener Tag für die Tiger und Haie.
Ausflug Wittkampbusch
Ausflug Wittkampbusch1
   
© GGS Barbaraschule Mülheim