Gepensterjäger auf eisiger Spur
Gespensterjäger1
Heute startete endlich unsere gespenstische Lesewoche. Nachdem wir unsere Bücher und Projektmappen gesichtet hatten, gestalteten wir passende Lesezeichen für unsere Bücher. Es wurde danach aus dem Buch "Gespensterjäger auf eisiger Spur" vorgelesen, selber in einer gemütlichen Ecke des Klassenzimmers gelesen und wir überlegten, wie wohl ein Gespenst in unserem Keller aussehen würde. Zuletzt sprachen wir über die ersten Kapitel und konnten passende Arbeitsblätter in den Projektmappen bearbeiten.

Elmar
Heute haben wir den bunten Elefanten Elmar und seine Freunde kennengelernt. Wir haben uns überlegt, was Elmar so besonders und einzigartig macht, was jede und jeder von uns besonders gut kann und, mit welchem Talent wir schonmal andere glücklich gemacht haben. Anschließend haben die Kinder gebastelt, die Elmar-Geschichte in ihrem eigenen Büchlein nachgelesen und dazu passende Bilder gefunden.

Wo die wilden Kerle wohnen
Ihr fragt euch, was wilde Kerle in der Projektwoche machen? Das können wir euch gerne erzählen!


Tag 1: “... und als er dort ankam, wo die wilden Kerle wohnen,
brüllten sie ihr fürchterliches Brüllen und fletschten ihre fürchterlichen Zähne ..."

Kerleschrei
Am ersten Projekttag haben wir wilden Kerle mit Frau Kiesow eine Bilderbuchbetrachtung von Maurice Sendaks Buch "Wo die wilden Kerle wohnen" gemacht - dabei habe wir schon ganz viel gebrüllt, gefaucht und unsere Krallen gezeigt! ROOOOAR - das war ein Krach! Ihr hättet sicher Angst bekommen! Wir haben versucht, möglichst wilde Grimassen zu schneiden und uns selbst in wilde Wesen zu verwandeln.
Natürlich waren wir auch wild-kreativ: Wir haben darüber gesprochen, wie wilde Kerle aussehen und selbst einen wilden Kerl nach unseren Vorstellungen gemalt und einen eigenen Namen für ihn erfunden. Auch eine Wilde-Kerle-Maske haben wir gebastelt.
In einem Schuhkarton lassen wir während der Projektwoche mit unterschiedlichen Materialien unsere eigene Wilde-Kerle-Welt zum Buch entstehen. Dafür hatten wir viele wilde Ideen und die ersten Bäume und Kerle sind bereits in die Kino-Kartons eingezogen.
Nachdem wir in unserem Lesebegleitheft wilde Lese-Rätsel gelöst haben, sind wir noch auf den Schulhof gegangen.

Fußball EM

Am ersten Tag haben sich die Kinder der Projektgruppe “Europameisterschaft 2024“ zunächst über einige Highlights des letzten großen Turniers in Deutschland - der Weltmeisterschaft 2006 - auf das kommende Turnier eingestimmt, bevor sie anschließend in ihrer Lernwerkstatt erste Informationen über die Austragungsorte sowie teilnehmende Nationen und vor allem die deutsche Nationalmannschaft gesammelt haben.

Wir tauchen ein in die Welt der Schnetts und Schmoos
Heute hat sich die Projektgruppe der Schnetts und Schmoos zum ersten Mal getroffen. Was für eine kreative Truppe sich da gefunden hat - einfach toll!
Nach einem gemeinsamen Einstieg in das Buch durften die Kinder eine verrückte Welt erfinden. Auf dem erfundenen Planeten gibt es nun fantastische Pflanzen (Wäume genannt), ausgefallene Tiere mit fünf Beinen oder zum Beispiel eine Windhose (bei uns heißt sie Windpose).
Schnetts Landschaft
Natürlich haben wir auch gelesen, allein zu zweit und alle zusammen. Morgen geht es weiter. Das wird bestimmt auch wieder ein ereignisreicher Tag …

Ein grüffelmäßiger Start in die Projektwoche!
Am ersten Tag unserer Leseprojektwoche war in der Grüffelo-Gruppe schon einiges los. Zuerst haben wir der Geschichte des Grüffelos gelauscht und uns dazu passende Bilder im Kamishibai angeschaut.
Wir haben sogar Besuch vom Grüffelo bekommen, der sich nach seiner Begegnung mit der Maus in unserem Klassenraum versteckt hat. Zum Glück konnten wir ihm schnell seine Angst nehmen und haben uns ihm mit unseren gebastelten Namensschildern vorgestellt.
Grueffelokopf
Anschließend haben wir uns selbst in kleine Grüffelos verwandelt und aus Papiertüten und -tellern Grüffelogesichter gebastelt. Wir freuen uns auf morgen!

Die Olchis
Nanu, was ist denn hier los? Die Olchis sind da und haben jede Menge Müll im Raum verteilt. Unsere mutigen Kinder der Olchigruppe haben heute zum Einstieg in die Projektwoche ihr eigenes Lesezeichen gebastelt, erste Olchi-Geschichten gehört, das Olchi-Lied gesungen, das geheimnisvolle Paket von Olchi 007 geöffnet und stinkige, alte Schnürsenkel gegessen! Natürlich haben wir auch schon lustige Olchi-Portraits gezeichnet.
Wir freuen uns schon auf die nächsten Tage, wenn unser Schlachtruf erklingt: 1,2,3 … Muffelfurz-Teufel!! 🙂

Erster „magischer“ Projekttag bei der „Schule der magischen Tiere“
Morgens ging es direkt „magisch“ los .... Frau Bruckmann hat uns mit einem Schleichzauber“ verzaubert und wir sind suuuuuper leise in die Aula geschlichen. Dort haben wir mit allen Kindern zwei tolle Lieder rund ums Thema „Bücher“ gesungen.
In der Klasse angekommen haben wir Namensschilder gebastelt, unsere Lesetagebücher bekommen und natürlich angefangen, das Buch unseres Projektes zu lesen. Wir durften beim Vorlesen lauschen und auch selber lesen. In unserem Lesetagebuch haben wir einige Aufgaben zu dem Inhalt der ersten Seiten bearbeitet und dann ging es auch schon in die Pause.
bewegtesLesen
Nach der Pause haben wir in der Turnhalle Bewegungsaufgaben erlesen und wurden zu richtigen Akrobaten. Ob Herr Ahmeti uns wohl mit einem „Akrobatenzauber“ verzaubert hat? Auf jeden Fall hat die Präsentation unserer Aufgaben in allen Gruppen super geklappt! Morgen erfahren wir mehr über die „Winterbergschule“, die Lehrerin Miss Cornfield und vor allem, was genau es mit diesen magischen Tieren auf sich hat!

Sams Wal

Heute sind wir zum ersten Mal in die Geschichte um Sams Wal eingetaucht. Einige Kinder haben abwechselnd das erste Kapitel zum Buch vorgelesen. Nach dem Beantworten einiger Fragen zum ersten Kapitel, durften wir das Deckblatt für unsere Mappe und das Lesezeichen gestalten.
Wir warten schon ganz ungeduldig auf morgen.

Bitte nicht stören!
Unser Tag startete mit dem gemeinsamen Singen in der Aula. Zurück in unserer Projektgruppe haben wir gemeinsam überlegt, was die einzelnen Figuren mit dem Inhalt des Buches zu tun haben könnten. Jeder hat dann individuell seine Leseerwartungen im eigenen digitalen Lesetagebuch festgehalten.
Anschließend haben wir das erste Kapitel des Buches gelesen. In dem ging es um den kleinen Drachen Unfug, der Angst vor dem Lava spuckenden Vulkan hatte. Als er aber merkte, dass auch er Feuer spucken konnte, war seine Angst verflogen. Jedes Kind hat dann seinen eigenen kleinen Drachen Unfug gebastelt und die passende Seite im Lesetagebuch gestaltet.
Allen hat der erste Tag ganz viel Spaß gemacht 🙂.

   
© GGS Barbaraschule Mülheim