Die wilden Kerle - Tag 2: "Und jetzt", rief Max, "machen wir Krach!"
Am zweiten Projekttag haben wir es wie die wilden Kerle im Buch gemacht - wir haben richtig Krach gemacht. Wir haben das wilde Kerle Lied mit allen Strophen gesungen und haben dazu wilde Rhythmen auf den Djemben getrommelt. Das klappte spitzenmäßig!
Kerledjemben
Danach haben wir eigene Krach-Instrumente gebastelt. Die waren auch ganz schön laut.
Der Junge Max wurde von den wilden Kerlen zum König ernannt. Wir haben in einem Gespräch überlegt, was wir als Könige und Königinnen befehlen würden. Da hatten alle Kinder ganz tolle Ideen. Wüsstest du auch, was du befehlen würdest?
Wie es sich gehört, durften alle Kinder eine eigene Krone basteln. Mit denen hat die Abschluss-Lese-Zeit dann gleich noch mehr Spaß gemacht.

Fußball EM

Am zweiten Tag haben die Kinder sich mit den Highlights der deutschen Nationalmannschaft bei den WM-Turnieren 2006 und 2014 eingestimmt. Anschließend setzten sie sich intensiv mit den Spielorten, dem Finalort Berlin und einzelnen Stadien auseinander. Zuletzt begannen sie mit der Entwicklung von Fragen zur Erstellung eines Quiz für das Lesecafé.
EM Quizvorbereitung

E
lmar
Die Kinder der Elmar-Projektgruppe haben am Dienstag einen kunterbunten Elmar gestaltet. Hierfür durften sie viele verschiedene Materialien, wie Wolle, Perlen, Glitzerkleber, Steinchen und Stifte nutzen. So sind viele unverwechselbare und einzigartige Kunstwerke entstanden.
Elmar gestalten
Zum Abschluss haben die Kinder abwechselnd die Elmar-Geschichte laut vorgelesen. Das hat schon prima geklappt!

… und weiter geht es bei den Schnetts und den Schmoos
Heute haben wir uns mit einer Phase Tandem-Lesen aufgewärmt. Da durften unsere ‘kleinen‘ Ersties vom Können der ‘großen’ Zweities profitieren. Als wir unser Buch dann gemeinsam gelesen haben, konnten alle stolz mitmachen und ein eigenes Stück vorlesen.
Schnetts Tandem
Anschließend haben die Kinder sich wieder kreativ ausgetobt und einen eigenen Planeten entworfen. In einer wilden Materialschlacht wurden die Ideen dann in einem Schuhkarton umgesetzt. Da war alles dabei - vom Gummibärchenplaneten bis zum Todesplaneten.
Mal sehen, was euch morgen wieder alles einfällt …

Die Olchis
Nach einem tollen Ausflug zum Wittkampbusch hatten die Kinder der Olchigruppe noch Gelegenheit, die Figuren aus der Olchi-Vorlesegeschichte als Stabpuppen zu basteln. Eigene Geschichten wurden erfunden und szenisch nachgespielt! Das hat Spaß gemacht! 🙂
Olchpuppen

“Bitte nicht stören“ - unterwegs
Unser zweiter Projekttag startete wieder mit dem gemeinsamen Singen unseres Motto-Liedes in der Aula. Anschließend haben wir das schöne Wetter genutzt und sind gemeinsam mit den Projektgruppen “Olchis“ und “Grüffelo“ zum Spielplatz am Wittkampbusch gelaufen. Dort hatten wir eine tolle Spielzeit. Zum Ende der zweiten Stunde sind wir gemeinsam wieder zurück zur Schule gelaufen.
Pünktlich zur Frühstückspause waren wir wieder in der Klasse und konnten dem zweiten Kapitel unseres Buches lauschen. In diesem ging es um die Hexe Allerlei. Sie hatte den Reperaturzauberspruch für ihren Besen vergessen und hat daher lauter Tiere herbeigezaubert. Diese Tiere haben wir dann nachgebastelt.
stoeren Tiere
Es war für alle ein rundum toller zweiter Projekttag. Wir freuen uns auf morgen!

Sams Wal
Für uns ging heute die spannende Geschichte um Sams Wal im zweiten und dritten Kapitel weiter. Auch diesmal gab es Fragen und Rätsel zu beantworten. Wir sahen einen kurzen, aber sehr interessanten Bericht über Walgesänge am Smartboard und erfuhren, dass Wale sogar eigene Lieder komponieren.
Wal Unterwasserwelt
Anschließend durften wir unsere eigene Unterwasserwelt mit Muscheln, Korallen und anderen Materialien gestalten. Das hat meeegaaa Spaß gemacht!

Magische Tiere
Unseren zweiten Projekttag haben wir mit einer gemütlichen Lesezeit begonnen. Wir konnten uns aussuchen, ob wir selber lesen wollten, oder ob wir uns im Flur vorlesen lassen wollten. Einige Kapitel des Buches haben wir auch als Hörspiel angehört.
In der Geschichte wird es nun richtig spannend! Das erste magische Tier ist in der Schule aufgetaucht: Die Elster Pinkie! Wir sind schon gespannt, welches das nächste Tier sein wird.
Tiere kleistern2 
Nach der Pause haben wir begonnen, unsere eigenen magischen Tiere aus einer Flasche, Zeitung und Kleister zu basteln. Das war gar nicht so einfach und ganz schön glitschig. Morgen werden wir die Tiere bemalen, seid gespannt auf unsere Ergebnisse!

Grüffelo
Unser zweiter Projekttag startete heute mit einem spontanen Ausflug in den Wittkampbusch. Dort haben wir uns bei strahlendem Sonnenschein richtig ausgetobt. Mit dabei waren selbstverständlich auch der Grüffelo und die kleine Maus. Die beiden durften mitschaukeln, turnen und beim Fußballspiel anfeuern.
Grüffelo Ausflug
Wieder in der Schule angekommen haben wir mit den Vorbereitungen für unser eigenes "Bilderbuchkino“ begonnen: Mit einem Partner haben wir uns einen Textabschnitt aus der Grüffelo-Geschichte ausgesucht und gemeinsam geübt, diesen schön betont vorzulesen. Einige von uns haben sich mit Instrumenten sogar noch entsprechende Geräusche ausgedacht. Anschließend haben wir ein zu unserer Textstelle passendes Bild gemalt und es mit dem Tablet fotografiert. Morgen beginnen wir mit den Tonaufnahmen unserer Textstellen. Unser fertiges "Bilderbuchkino“ könnt ihr bald hier bestaunen!
In der Grüffelogruppe haben heute außerdem alle Grüffelo-Kinder ihren Fußabdruck hinterlassen. Zuerst haben wir dafür unseren Fuß vorsichtig in Schaumstoff gedrückt, das hat ganz schön gekitzelt! Dann wurde der Abdruck mit Gips ausgegossen.
Ihr wollt wissen, was aus unseren Fußabdrücken wird? Dann müsst ihr euch bitte noch etwas gedulden! Bis morgen und grüffelige Grüße!😊

Gespensterjäger
Heute stand bei uns Gespensterjägern intensives Lesen auf dem Plan. Jeder fand einen gemütlichen Platz und versank so richtig in der Geschichte. :-)
Gespenster Lesen

   
© GGS Barbaraschule Mülheim