Die Schulleitung organisiert die Elternbegleitung für die Schulgottesdienste durch:
- Abfrage durch Einklebezettel in den Mitteilungsheften der Kinder, die am Religionsunterricht teilnehmen
- Mailanfrage bei den Eltern, die bereits als Begleitpersonen mitgegangen sind
- öffentliche Abfrage hier auf der Seite "Schulgottesdienste" der Homepage
- schriftliche Abfrage auf den Klassenpflegschaftssitzungen durch die Klassenlehrer
- mdl. Nachfrage durch die Klassenlehrer an den Elternsprechtagen

Nach der Rückmeldung erstellt die Schulleitung den Einsatzplan der Elternbegleiter. Er wird vor dem Lehrerzimmer ausgehängt und auf der Homepage veröffentlicht. Dort  kann man dann die Elternbegleitung bzw. noch freie Termine einsehen. Bei Krankmeldungen der Elternbegleitung organisieren die betreffenden Religionslehrer / bei Erkrankung einer Lehrkraft die Schulleitung eine Ersatzbegleitung.

Bei der Begleitung der größeren, evangelischen Religionsgruppe sollten es in der Regel vier Begleitpersonen sein (Lehrer inklusive), bei der katholischen Gruppe reichen drei insgesamt.

Die begleitenden Religionslehrer geben jedem Elternbegleiter eine gelbe Warnweste (Schrank im Lehrerzimmer) und sammeln sie nach der Rückkehr an der Schule wieder ein. Alle Eltern werden gebeten, ihren Kindern aus Sicherheitsgründen (vor allem in der dunklen Jahreszeit) ebenfalls eine Warnweste anzuziehen.

   
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