Igel Fuchs  
 
Aufgabe für die ganze Woche:
* Bearbeite alle Seiten in deinem FF-Heft pink, die noch unvollständig sind. ** Arbeite in deinem SAS-Heft weiter.
 
 
 Tag  Deutsch
 
Lernwörter            hier klicken
 
Lernwörter-Test     hier klicken

 Mathematik
 * für die gesamte Woche:

 MB S. 132 und 133

 Montag, 8.6.

 Ein Rezept ordnen und schreiben
 FF orange S. 28, * Nr. 4

 Achte auf den Tipp von Flora!

 MB S. 112 Nr. 1, 2
 und AH S. 60 Nr. 3
 und S. 61 Nr. 1, 2
 Dienstag, 9.6.

 Ein Rezept schreiben
 FF orange S. 29, * Nr. 4

 Vielleicht hast du ja Lust,
 für dich und deine Familie leckere 
 Obstspieße oder lustige Gemüse-
 gesichter zu machen. Guten Appetit!
 MB S. 130
 und * AH S. 70

 (mit Lernvideo)
 Mittwoch, 10.6.

 Lieblingsbücher kennenlernen
 FF blau S. 58 und S. 64
 * S. 59

 MB S. 131
 und * AH S. 71

 (mit Lernvideo)
 
Igel Fuchs   Aufgabe für die ganze Woche: * FF grün S.63 + 64, FF pink S. 60 / ** Arbeite in deinem SAS-Heft weiter.
 
 
 Tag  Deutsch
 
Lernwörter            hier klicken
 
Lernwörter-Test     hier klicken

 Mathematik
 * für die gesamte Woche:

 Schau dir MB S. 108 an  und versuche
 ähnliche Dinge zu Hause zu messen
 (z.B. die Höhe einer Tür, die Länge
 eures Küchentisches, die Länge deines
 Kinderzimmers)

 Mittwoch, 3.6.
 Präsenzunterricht
 Bücher lesen und vorstellen
 FF blau S. 52 und S. 53, * Nr. 6

 Tipp: Schaue dir das Bild auf Seite 52 
 ganz genau an, bevor du mit der
 Bearbeitung der Aufgaben beginnst.
 Lies dir auch den gelben Merksatz durch!

 MB S. 109
 und AH S. 59 Nr. 1, 2
 Zum Thema „Messen und Längen“  
 hast du einige Videos bekommen, die
 dir bei deinen Aufgaben helfen sollen.
 Viel Spaß beim Anschauen und Arbeiten!
 Donnerstag, 4.6.  Über Leseinteresse nachdenken/

 Interview mit einer Autorin
 FF blau S. 54, * Nr. 3
 und S. 55, * Nr. 5 + 6

 Autoren und Autorinnen schreiben
 Bücher. Kannst du dich noch an unsere
 Autorenlesung in der Bücherei erinnern?
 Ausmalbild         hier klicken
 
 MB S. 110
 und AH S. 59 Nr. 3
 und AH S. 60 Nr. 1,2
 Freitag, 5.6.
 Ein Kinderbuch kennenlernen
 FF blau S. 56
 und S. 57, * Nr. 8

 * Bearbeite den Text „King-Kong, das
 Reiseschwein“ bei Antolin.
 
 MB S. 111
Igel Fuchs  * Aufgabe für die ganze Woche: FF orange S. 27
 
Im Präsenzunterricht der Zweitklässler werden die Fächer Deutsch, Mathematik und Sachunterricht erteilt. Im Sachunterricht angefangene Aufgaben sollen im Homeschooling zu Ende bearbeitet werden.
 
 Tag  Deutsch
 
Lernwörter            hier klicken
 
Lernwörter-Test    hier klicken

 Mathematik
 * für die ganze Woche:

 MB S. 113 und AH S. 62

 Montag,  25.5.

 Die Reihenfolge beachten
 FF orange S. 24

 * Arbeitsblatt      hier klicken

 Addieren bis 100 üben
 Arbeitsheft S. 51
 Dienstag,  26.5.  Bilder ordnen 

 FF orange S. 25

 Achte auf den Tipp von Flex!

 Rechenwege bei der Subtraktion
 MB S. 100

 Schau dir hierzu die Videos vom Kanal
 mit dem Fisch mit der Nr. 39 an!
 Den Link hierzu findest du auf der  
 Homepage unserer Schule.

 weitere Infos   hier klicken

 Mittwoch,  27.5.
 Eine Bastelanleitung ordnen

 FF orange S. 26

 * Arbeitsblatt     hier klicken

 Wenn du möchtest, kannst du dein
 eigenes Taschentuch-Gespenst oder
 eine Schuhkarton-Landschaft basteln
 und uns ein Bild davon schicken.

 Rechenwege bei der Subtraktion
 Arbeitsheft S. 52
 Donnerstag, 28.5.  Lesetext       hier klicken

 Tafiti und das Riesenbaby

 Subtrahieren üben
 MB S. 101
 und MB S. 107 Nr. 2

 Freitag, 29.5.
 Präsenzunterricht
 Schreibe und male von deinen ersten

 Schultagen in der Corona-Zeit.
 Schreibblatt     hier klicken

 Bringe diese Lernaufgabe
 bitte am Mittwoch, 3.6.
 mit in die Schule!

 Subtrahieren üben
 Arbeitsheft S. 53
Igel Fuchs   * Aufgabe für die ganze Woche: FF pink S. 57 bis 59
 
 Tag  Deutsch
 
Lernwörter            hier klicken
 
Lernwörter-Test    hier klicken

 Mathematik
 * für die gesamte Woche:

 MB S. 134 und AH S. 48

 Montag,  18.5.  Fragen zu Tabellen beantworten

 Arbeitsblatt       hier klicken

 Erklärvideo           hier klicken
 FF blau S. 48 und
 * Arbeitsblatt       hier klicken

 Mathebuch S. 98
 Schau dir dazu bitte
 die Videos mit der Nr. 37
 vom Kanal mit dem Fisch an
 (Link auf dieser Homepage)
 Dienstag,  19.5.  Fragen zu Diagrammen beantworten

 Arbeitsblatt         hier klicken

 Erklärvideo          hier klicken
 FF blau S. 49 und AB

 * Arbeitsblatt      hier klicken
 
 Arbeitsheft S. 50
 Mittwoch,  20.5.
 Fragen zu einem Plan, Preislisten
 und Diagrammen beantworten

 FF blau S. 50 und S. 51

 * Arbeitsblatt     hier klicken
 MB S. 99 Nr. 2, 3, 6 *Nr. 4, 5
 und MB S. 107 Nr. 1
 Schau dir dazu bitte
 die Videos mit der Nr. 38
 vom Kanal mit dem Fisch an
 (Link auf dieser Homepage)
 
Igel Fuchs
 
 Tag  Deutsch
 
Lernwörter            hier klicken
 
Lernwörter-Test    hier klicken

 Mathematik
Für die gesamte Woche vom 11. bis 15. Mai
 gelten folgende freiwillige Aufgaben:

 * MB S. 127b Nr. 1, 2 und S. 107 Nr. 3, 4, 5

 Montag,  11.5.  Wortfamilien entdecken

 Schaue dir zuerst das Erklärvideo an!
 Erklärvideo      hier klicken

 FF pink S. 48, Merksatz abschreiben,
 Nr. 1 + 2,  * Nr. 3
 und S. 49, Nr. 1 + 2, * Nr. 3

 Uhrzeiten
 AH S. 68
 Dienstag,  12.5.  Wortfamilien erkennen:
 FF pink S. 50
 * Arbeitsblatt     hier klicken
 Kalender - durch das Jahr
 MB S. 126a
 und AB     hier klicken
 Mittwoch,  13.5.
 Wortfamilien bilden:
 FF pink S. 51
 * Arbeitsblatt     hier klicken
 Kalender - Datum
 MB S. 126b / 127a Nr. 3, 4, 5  * Nr. 6
 Donnerstag,  14.5.  Eine Buchfigur beschreiben:
 FF orange S. 23, Nr. 1 + 2,  * Nr. 3

 Sachrechnen
 MB S. 104 und AH S. 56 Nr. 1 *Nr. 2
 (Hierzu gibt es ein Video.)
 Freitag,  15.5.
 Präsenzunterricht

 Genau beschreiben:
 Arbeitsblatt       hier klicken
 * Arbeitsblatt    hier klicken

 Sachrechnen
 MB S. 105 Nr. 3, 4 *Nr. 5, 6
 und AH S. 57 Nr. 1, 2 *Nr. 3
Igel Fuchs
 
 Tag  Deutsch
 
Lernwörter           hier klicken
 
Lernwörter-Test   hier klicken

 Mathematik
 Montag, 20.4.  Verlängern
 FF grün S. 44, Nr. 1 + 2,   * Nr. 3
 und S. 45 (+ Merksatz abschreiben)

 MB S. 128a
 und MB S. 128b/129a Nr. 1,   *Nr. 2
 Dienstag, 21.4.  Verlängern üben
 FF grün S. 46, Nr. 1 + 2,  * Nr. 3
 und S. 47, Nr. 1, 2, 3,  * Nr. 4

 MB S. 128b/129a Nr. 3
 und S. 129b Nr. 4, 5
 Mittwoch, 22.4.
 Schreibschrift 30 Min.
 individuelle Weiterarbeit im SAS-Heft

 Kinder, die in den nächsten Wochen mit dem 
 SAS-Heft fertig werden, suchen sich bitte aus
 den Abschreibtexten Texte aus und schreiben
 diese in Schreibschrift in ihr Heft ab.

 Abschreibtexte   hier klicken
 Mathe-AH S. 69
 Donnerstag, 23.4.  Adjektive kennenlernen
 FF pink S. 42 (+ Merksatz abschreiben)
 und S. 43, Nr. 1, 2, 3, * Nr. 4

 Von einfachen zu schwierigen Malaufgaben
 Arbeitsblatt   hier klicken
 Freitag, 24.4.

 Mit Adjektiven beschreiben
 FF pink S. 44
 * Arbeitsblatt   hier klicken

 Malaufgaben üben
 Arbeitsblatt   hier klicken
Heldi ALS 

Die Astrid Lindgren-Schule in Mülheim hat für ihre Schülerinnen und Schüler in der Zeit der Schulschließung eine “Superhelden-Mutmachgeschichte“ geschrieben. Diese Geschichte soll Kindern helfen, Zusammenhänge rund um das Coronavirus und die damit verbundenen Regeln und Vorschriften altersgerecht zu verstehen.

Uns hat diese Mutmachgeschichte so gut gefallen, dass wir die Schulleiterin der Astrid Lindgren-Schule (Frau Grollmann) gefragt haben, ob wir diese Geschichte auch für unsere Barbaraschüler auf unsere Homepage setzen dürfen. Sie hat sofort “Ja“ gesagt! Herzlichen Dank, Frau Grollmann!

Ihr seid alle Superhelden
Igel Fuchs
 
Angebot für die Jahrgänge 2, 3 und 4 im Fach Deutsch:  kreative Schreibaufgaben
 
 
Tag  Deutsch
 
Lernwörter                  hier klicken
 
Lernwörter-Test          hier klicken
 Mathematik
 Montag, 30.3.  Einen Brief oder eine Mail schreiben
 Aufgabe: hier klicken
 Wiederholung Malnehmen
 MB, S. 112 Nr. 3 und
 MB, S. 127b Nr. 3, 4, 5
 Dienstag, 31.3.  Schreibschrift
 SAS S. 47 und
 SAS S. 48, 5 Zeilen
 Wiederholung plus, minus, Körper
 AH, S. 60 Nr. 4 und
 AH, S. 61 Nr. 3
 Mittwoch, 1.4.  Doppelte Mitlaute

 FF grün S. 52 und S. 53,  * Nr. 6

 Zooplan
 MB, S. 106
 für einen Tipp: hier klicken
 Donnerstag, 2.4.  Einen Text lesen:

 FF blau, S. 60 bis 62

 * Bearbeite den Text "Der unglaubliche
    Bücherfresser“ bei Antolin.

 Zooplan
 AH, S. 58
 Freitag, 3.4.

 Nomen und Verben mit doppelten Mitlauten
 FF grün S. 54, * Nr. 4 + 5 und
 S. 55, * Nr. 5

 Wiederholung Malnehmen
 AH, S. 46 Nr. 1, 2, 3   *Nr. 4, 5
Igel Fuchs
 

 
Angebot für die Jahrgänge 2, 3 und 4 im Fach Deutsch:  kreative Schreibaufgaben

 
 Tag  Deutsch
 
Lernwörter                  hier klicken
 
Lernwörter-Test          hier klicken
 Mathematik
 Montag, 23.3.  Schreibschrift: SAS S. 44 und 45  MB, S. 103 (Wdhlg. Körper und Malnehmen)
 Dienstag, 24.3.  FF grün S. 43 * Nr. 3  AH, S. 55 (Wdhlg. Malnehmen)
 Mittwoch, 25.3.  FF blau S. 42 und 43
 SAS S. 46, 5 Zeilen
 * Bearbeite den Text „Futbol! Futbol“
 bei Antolin.
 MB S. 102 Nr. 1, 2, 3, 5 *Nr. 4
 Bestimmt erinnerst du dich noch daran, wie 
 die Zahlenmauern gerechnet werden. Wenn
 du dir nicht so sicher bist, frag doch deine
 Eltern noch einmal oder ruf einen Freund /
 eine Freundin an.
 Donnerstag, 26.3.  FF orange S. 18 und 19  AH, S. 54 Nr. 1, 2, 3 *Nr. 4, 5
 Freitag, 27.3.  FF blau S. 44 und 45, * Nr. 7
 SAS S. 46, 5 Zeilen
 * Bearbeite den Text
 "Warum ist die Banane krumm?“ bei Antolin.
 MB, S. 83
 
Igel.pngFuchs.png
 
Lesepässe zum Sammeln von Unterschriften: Lesepässe 2-4   /  Lesepässe 5-8
 
 Tag
 Deutsch
 Lernwörter                hier klicken
 Lernwörter-Test         hier klicken
 Mathematik
 Dienstag, 17.3.  Schreibschrift            hier klicken  MB, S. 94         hier klicken 
 Mittwoch, 18.3.  Flex und Flora blau, S.40 + S.41
 * Nr. 7
 MB, S. 95
 Donnerstag, 19.3.  Flex und Flora grün S. 40 + S. 41
 * Nr. 3b      
 AH, S. 47
 Freitag, 20.3.  Flex und Flora grün S. 42  MB, S. 96, Nr. 2 bis 6
 
 
 
   
© GGS Barbaraschule Mülheim