Pünktlich zum heutigen Beginn der Fußball Europameisterschaft im eigenen Land, ist in der OGS das Fußballfieber ausgebrochen. Gemeinsam mit den Kindern wurden die Fahnen der verschiedenen Nationen gemalt und die Gruppen in schwarz-rot-gold dekoriert. Die Kinder haben die Möglichkeit die Ergebnisse der Deutschlandspiele vorab zu tippen. Hier winkt den besten Tippern eine kleine Überraschung. Wir hoffen auf eine tolle und vor allem erfolgreiche Europameisterschaft.
EM 2024

Am Donnerstag feierten wir mit den Eltern und Kindern der OGS ein kleines Fest auf unserer Wiese. Eröffnet wurde die Feier mit einem Tanz unserer Tanz-AG, der in einen Flashmob mit den Eltern und Mitarbeiterinnen der OGS mündete.
Tanz OGS Fest
Danach beschäftigten sich die Kinder damit, Armbänder selbst zu gestalten oder mit Fußball spielen, mit Dosenwerfen und mit Konstruktionen aus Erbsen & Zahnstochern. Währenddessen tauschten sich die Eltern bei Hot Dogs und Waffeln auf der Picknickdecke aus.
Wiese OGS Fest
Es war ein gelungenes kleines Event, für das wir uns ganz besonders bei unseren OGS-Elternvertreterinnen, Frau Stöckmann-Ebert und Frau Twardon, bedanken möchten!
Angebot OGS Fest

Mit Frau Oberheid konnte jeder in der Ferienbetreuung sein ganz persönliches Gute-Laune-Monster herstellen. Zuerst haben wir gelernt, wie man einen Faden einfädelt und danach, wie man etwas zusammennäht. Am Anfang war es ganz schön schwer, doch dann klappte es immer besser.
Weihnachtsferien2024
Wir sind ganz schön stolz auf unsere selbstgenähten Kuschelmonster.

Liebe Eltern,

ein aufregendes und ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Das Betreuungsteam und ich möchten uns bei Ihnen für die tatkräftige Unterstützung und die gute Zusammenarbeit im Jahr 2023 bedanken.

OGS Team12.2023

Wir blicken auf tolle gemeinsame Aktionen zurück, wie den Ausflug zum Witthausbusch, spannende Ferienbetreuungen und einen familiären Alltag mit Ihren Kindern.

Für uns war der Umzug der Sonnengruppe in den OGS-Trakt das Highlight des Jahres. Wir merken, dass die OGS-Kinder seitdem wieder mehr zusammenwachsen und auch gruppenübergreifende Freundschaften entstehen. In den neuen Räumlichkeiten können sich die Kinder endlich entfalten und ihren Bedürfnissen nachkommen.

Eine weitere positive Entwicklung in diesem Jahr war sicherlich der Caterer-Wechsel. Wir sehen, dass Ihre Kinder wieder mit Freude “zuschlagen“ und ihnen das Essen schmeckt. Das macht uns sehr froh und bestärkt uns, hiermit die richtige Entscheidung getroffen zu haben.

Um die Weihnachtstage mit Ihren Kinder “einzuläuten“, treffen sich die einzelnen Gruppen am Montag, den 18.12.23 zwischen 15 und 16 Uhr für eine weihnachtliche Gruppenzeit in den Gruppenräumen. Hier wollen wir gemeinsam auf das Jahr zurückblicken, ein paar Plätzchen naschen und das Gruppengeschenk auspacken. (Jede Gruppe erhält in diesem Jahr ein gemeinsames Geschenk.)
Bitte machen Sie es möglich, dass Ihr Kind an diesem Tag erst um 16 Uhr abgeholt wird, damit die Gruppen möglichst komplett sind.

Wir wünschen Ihnen und Ihren Familien eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit, schöne Ferien und freuen uns darauf alle im neuen Jahr gesund und munter in der OGS wiederzusehen.

Mit freundlichen Grüßen

Janina Volmer
OGS-Koordinatorin

Herbstferien Knete
Marlien, 3a
: In den Herbstferien haben wir mit der OGS gebastelt. Wir haben Bügelperlen gemacht und ein Hockeyturnier wie bei Hanni & Nanni veranstaltet. In der ersten Woche haben wir mit Frau Frank Knete selbstgemacht und in der zweiten Woche mit Frau Littmann ein Taschentuch-Gespenst gebastelt. Zuletzt waren wir mit der ganzen OGS auf dem Spielplatz am Anne-Frank-Platz.

Herbstferien HockeyHerbstferien Waffeln
Fiona, 3a: In den Herbstferien haben wir in der OGS tolle Sachen gemacht.

  • Ein Hockey-Turnier von Hanni & Nanni
  • Bügelperlenbilder
  • Einen Ausflug auf den Stöckerplatz
  • Lustige Spinnen gebastelt
  • Wir waren in der Turnhalle
  • Wir sind mit den neuen Rollern gefahren
______________________________________________
 

Rezept Knete

Zutaten:                                                                    Bei Bedarf:

3 Gläser Mehl                                                             Lebensmittelfarbe

½ Glas Salz                                                                Duftöl

1 Glas Wasser                                                            Glitzer

2 Löffel Öl

2 Löffel Zitronensaftkonzentrat

Zubereitung: Mehl und Salz in einer Schüssel gut miteinander verrühren. Öl, Zitronensaft und Wasser hinzugeben. Alles gut durchkneten. Je nach Belieben noch etwas mehr Öl hinzugeben, dadurch wird das Ganze weicher. Ist die Knete zu trocken, etwas Wasser hinzufügen. Knete portionieren und in verschiedenen Farben einfärben.

Weltkindertag2023
Am Sonntag, den 17.09.2023 beteiligten sich unsere OGS-Betreuerinnen mit einem Kreativangebot am Weltkindertag in der Müga. Hier konnten sich die Kinder ihr eigenes Armband aus Bügelperlen kreieren. 
Weltkindertag2023 Armband

Auch ein paar Kinder der Barbaraschule schauten vorbei und wurden kreativ. 
Weltkindertag2023 2

Am Mittwoch (30.6.) hieß es in der OGS "Abschied nehmen". Nachdem die OGS um 16 Uhr vorbei war, trafen sich alle Kinder, die im nächsten Schuljahr nicht in die Betreuung zurückkehren werden zu einer kleinen Abschiedsfeier. Zuerst hat jedes Kind von seinem schönsten OGS-Erlebnis erzählt, danach startete unsere bekannte Schnitzeljagd quer durchs Schulgebäude.

Abschied2021

Die Kids gingen den Hinweisen nach, die sie schließlich zum Schatz - ihrem Abschiedsgeschenk - führte. Nach dieser anstrengenden Suche gab es zur Stärkung noch ein buntes Eis von unserer Lieblings-Eisdiele. Wir wünschen den Abschiedskindern alles, alles Gute!

Abschiedseis

 *Regenbogenpost*, damit sind Bilder, Briefe oder Gebasteltes von Kindern gemeint, welche bis zum 19.2. an Herrn Buchholz geschickt werden sollen.Ziel ist es, ihn täglich an das Thema "Hand in Hand für die Zukunft unserer Kinder" zu erinnern.Daher machen Sie bitte mit! Lassen Sie Ihre Kinder Bilder malen oder Texte schreiben, warum sie nicht auf ihre Erzieher verzichten möchten oder was sie ihnen am besten an der OGS gefällt. Dann alles einfach einscannen oder abfotografieren und Herrn Buchholz mailen: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!  Sein Postfach darf gerne von uns "gefüllt“ werden!!

Herzlichen Dank fürs Mitmachen! Ihr OGS- und VGS-Team der Barbaraschule
hand in hand

In der Notgruppe haben die Kinder im Mai zum Vatertag für die Papas etwas gebastelt und geschrieben.
vatertag schreiben vatertag vater1 vatertag gedicht
ritterschach

Nach dem Mittagessen trafen sich die holden Rittersfrauen Emma und Felina und die tapferen Ritter Paul, Finn, Tim und Julian auf der Turnierwiese zum Wettstreit. Es gab 2 Lager: Emma, Felina und Paul gegen Finn, Tim und Julian.

Es galt den König zu beschützen. Die gegnerische Mannschaft durfte ihn nicht zu Fall bringen. Das verhinderten die Ritter und Rittersfrauen, in dem sie versuchten die andere Mannschaft abzuwerfen. Die Rittersleut´ haben zum Einstieg nur mit den Basis Kubbs gespielt. (download: Spielregeln)

ritterschach3 ritterschach4

Gekämpft wurde auf lange Distanz und mit viel Abstand. Es galt die „Ritter“ (Basiskubbs) der anderen Mannschaft abzuwerfen, um anschließend deren König zu Fall zu bringen. Jeder Treffer wurde gebührend bejubelt.

ritterschach5

Es stand 3 zu 3 als der König zu früh zu Fall gebracht wurde. Somit ging die Mannschaft Emma, Felina und Paul siegreich von der Turnierwiese. Die Mannschaft Finn, Tim und Julian gingen ebenfalls ehrenhaft und als faire Rittersleut‘ vom Platz.

 
 
Blumen 1
Frau Frommholz hat mit uns Blumen zum Muttertag gebastelt, die wir aus roten und weißen Servietten gefaltet haben. Das hat uns so viel Spaß gemacht, dass wir direkt mehrere Blumen gebastelt haben. Die Mädchen haben sie sich sogar in die Haare gesteckt.
Blumen
Blumen Muttertag
Die Kinder haben in dieser Woche ein Zweipersonen-Strategiespiel "Tic-Tac-Toe" - auch bekannt als "Drei gewinnt" - selber hergestellt. Die Geschichte dieses Spiels ist schon älter als 2000 Jahre.
Tic tac toe malen
Tic tac toe
 
Spielregeln: Auf einem quadratischen, 3×3 Felder großen Spielfeld setzen die beiden Spieler abwechselnd ihren Stein (rot bzw. blau) in ein freies Feld. Der Spieler, der als Erster drei Steine in eine Zeile, Spalte oder Diagonale setzen kann, gewinnt.

In der Sendung mit der Maus wurde in dieser Woche gezeigt, wie man Instrumente aus Gemüse herstellt. Das hat die Kinder auf die Idee gebracht, selbst Musik mit Alltagsgegenständen zu machen zum Lied "Komm, hol' das Lasso raus!"

Auf Glockenspielen und dem Xylophon haben wir in der Aula Frau Frommholz auf dem Klavier begleitet.


Hannah hat danach noch ein Solo auf dem Xylophon gespielt: das Hauptthema aus der 9. Sinfonie von Ludwig van Beethoven "Ode an die Freude".


Jedes Kind durfte sich einen Natur-Schatz suchen. Marla und Felina haben aus Materialien das ABC gelegt.
Wald ABC
Alle haben die Wald-Geschichte vom Grüffelo gehört. Marla hat sich auch noch eine Natur-Krone gebastelt.
Wald Aktionen
Alle Kinder haben einen Wald in einer Streichholzschachtel versteckt. Manche Kinder haben Gesichter und Bilder mit Naturmaterialien gelegt.
Waldschachtel
   
© GGS Barbaraschule Mülheim