Förderunterricht Deutsch als Fremdsprache (DaF)
Partnerarbeit im DaF-Unterricht. Unsere Fingerpuppe Finki ist immer dabei.
Deutsch als Zweitsprache (DaZ)
Die Fuchs- und Igelkinder aus den beiden ersten Klassen arbeiten ganz fleißig im DaZ-Unterricht mit. Bravo! (A. Beisiegel)
Förderunterricht im Lesen und Rechtschreiben (LRS)
Beim Rechtschreiben haben einige Kinder Schwierigkeiten, einzelne Buchstaben zu unterscheiden und zu schreiben. Trotz Unterstützung fällt es ihnen schwer, für das gehörte Wort die richtigen Buchstaben zu finden. Einzelne Buchstaben werden weggelassen oder auch zusätzlich eingefügt, z. B. wird anstatt "Haus" nur "Has" geschrieben, anstatt "Sonne" nur "Sne". Auch das Abschreiben aus einem Buch oder von der Tafel gelingt nicht fehlerfrei. Zusätzlich ist oft die Handschrift unleserlich.
Beim Lesen fällt es diesen Kindern schwer, die einzelnen Laute zu verbinden. Außerdem ist ihre Lesegeschwindigkeit erheblich herabgesetzt, einzelne Wörter werden mit großer Mühe nacheinander gelesen und der Sinn des Satzes wird häufig nicht verstanden.
Beim Lesen fällt es diesen Kindern schwer, die einzelnen Laute zu verbinden. Außerdem ist ihre Lesegeschwindigkeit erheblich herabgesetzt, einzelne Wörter werden mit großer Mühe nacheinander gelesen und der Sinn des Satzes wird häufig nicht verstanden.
Diagnostisches Verfahren
An der Barbaraschule führen wir zur Überprüfung der Rechtschreibentwicklung in allen Jahrgangsstufen die Hamburger Schreibprobe (HSP) durch. Die HSP erfasst orthographisches Strukurwissen und grundlegende Rechtschreibstrategien eines Schreibers. Neben der Zahl der richtig geschriebenen Wörter und Grapheme werden die Rechtschreibstrategien eines Kindes erfasst. Die Ergebnisse der Schreibprobe bilden die Grundlage für individuelle Fördermaßnahmen und für die Teilnahme an der LRS - Fördergruppe.
An der Barbaraschule führen wir zur Überprüfung der Rechtschreibentwicklung in allen Jahrgangsstufen die Hamburger Schreibprobe (HSP) durch. Die HSP erfasst orthographisches Strukurwissen und grundlegende Rechtschreibstrategien eines Schreibers. Neben der Zahl der richtig geschriebenen Wörter und Grapheme werden die Rechtschreibstrategien eines Kindes erfasst. Die Ergebnisse der Schreibprobe bilden die Grundlage für individuelle Fördermaßnahmen und für die Teilnahme an der LRS - Fördergruppe.
Im LRS-Unterricht werden zum Beispiel Übungen nach der FRESCH-Methode durchgeführt. Die Freiburger Rechtschreibschule (FRESCH) berücksichtigt in besonderem Maße den Sprech-Schreib-Rhythmus. Die Kinder sprechen in der ersten Übung zunächst die Wörter in Schwungsilben und bewegen sich gleichzeitig bei jeder Silbe seitwärts in Schreibrichtung. Der rechte Fuß beginnt, der linke rückt nach und die Schreibhand führt bei jeder Sprechsilbe einen Girlandenbogen aus.
In der zweiten Übung sprechen die Kinder die Wörter wieder in Schwungsilben und bewegen gleichzeitig ihre Schreibhand in der Luft bei jeder Silbe seitwärts in Schreibrichtung. Dies geschieht erst mit offenen Augen und danach erneut mit geschlossenen Augen.
Bei der dritten Übung sprechen die Kinder ebenfalls die Wörter wieder in Schwungsilben und bewegen gleichzeitig ihre Schreibhand auf dem Tisch bei jeder Silbe seitwärts in Schreibrichtung.Vom rhythmisch-melodischen Sprechschwingen führt die Methode schließlich zum synchronen (gleichzeitigen) Sprechschreiben. Die Kinder schreiben die vorher im Silbenrhythmus geschwungenen Wörter auf, wobei sie beim Schreiben gleichzeitig im Flüsterton die jeweiligen Silben sprechen. Wichtig ist, dass konsequent in Silbeneinheiten geschrieben wird.
In der zweiten Übung sprechen die Kinder die Wörter wieder in Schwungsilben und bewegen gleichzeitig ihre Schreibhand in der Luft bei jeder Silbe seitwärts in Schreibrichtung. Dies geschieht erst mit offenen Augen und danach erneut mit geschlossenen Augen.
Bei der dritten Übung sprechen die Kinder ebenfalls die Wörter wieder in Schwungsilben und bewegen gleichzeitig ihre Schreibhand auf dem Tisch bei jeder Silbe seitwärts in Schreibrichtung.Vom rhythmisch-melodischen Sprechschwingen führt die Methode schließlich zum synchronen (gleichzeitigen) Sprechschreiben. Die Kinder schreiben die vorher im Silbenrhythmus geschwungenen Wörter auf, wobei sie beim Schreiben gleichzeitig im Flüsterton die jeweiligen Silben sprechen. Wichtig ist, dass konsequent in Silbeneinheiten geschrieben wird.