FOTOS

Die Haie haben ganz fleißig ihr erstes Ostergedicht auswendig vorgetragen und waren sichtlich stolz auf ihren Erfolg! Macht weiter so, ihr Haie!
Ostergedicht Haie

Vivaldi1
Der Frühling ist da – auch an der Barbaraschule. Die Kinder der Klasse 1b zeigen mit ihren bunten Tüchern, was der Frühling aus den "4 Jahreszeiten“ von Vivaldi musikalisch zu bieten hat: Tonhöhen, Dynamik und Tempo.
Vivaldi2

 
Im Deutschunterricht der 1. Klasse lernen die Haie immer wieder neue Buchstaben kennen. Damit die Kinder sich diese sehr gut merken können, spielen wir oft den "Buchstabenzug". Jedes Kind darf in den Zug einsteigen, sobald es ein beliebiges Wort mit dem jeweiligen Anfangsbuchstaben nennen kann. Dieser Anfangsbuchstabe bzw. Anfangslaut wird von dem ernannten Lokführer ausgesucht. Die Haie spielen dieses Spiel sehr gerne und haben immer wieder viel Spaß dabei.
Buchstabenzug
Karneval Tanz 1b
 
Heute haben wir in der Hai-Klasse endlich unseren besonderen Adventstag gefeiert. Zuerst haben wir alle ganz viele süße Weihnachts-Hugos gebastelt und dabei tolle Kinder-Weihnachtslieder gehört.
Adventshaie
Anschließend haben wir während unseres Frühstücks endlich unsere Wichtelgeschenke suchen dürfen, auf die jedes Hai-Kind schon sooo gespannt war. Als besonderes Highlight des Tages haben wir dann noch gemeinsam mit der Tiger-Klasse ein Weihnachtskino in der Aula veranstaltet. Zu dem tollen Film "Niko - Ein Rentier hebt ab" gab es dann sogar noch leckere Naschereien.
Adventskino
Zum Abschluss durften wir dann noch in der letzten Stunde mit unseren Musiklehrerinnen einige Weihnachtslieder singen. Das war ein toller Tag!
 
Heute hat die Hai-Klasse ihre ersten Laternen in der Schule für das Martinsfest gebastelt.
Hailaterne
Hailaterne1
Hailaterne2
Hailaterne3
 
"Mit Emil sicher zur Schule!" - mit dieser Aktion kam Radio Mülheim heute Morgen zu unseren Erstklässlern in die Barbaraschule. Mit dabei war das Maskottchen, der lebensgroße Elch Emil. Er schenkte den Kindern kleine reflektierende Elche, die für mehr Sicherheit im Straßenverkehr sorgen sollen, denn Elch Emil kann kein Autofahrer übersehen.
emil kommt
emil schenkt emil schenkt2
Unsere Paten aus der Igelklasse sind zu uns in die Frühstückspause gekommen und haben uns Tischsets mit einem Hai geschenkt. Im Kunstunterricht haben die Viertklässler die Haie zuerst bunt ausgemalt, dann mit einem blauen Hintergrund versehen und schließlich die Bilder wasserfest einlaminiert. Jetzt haben wir alle eine superschöne und abwischbare Unterlage für unser Frühstück.
patenfruehstueck tisch1 patenfruehstueck tisch2
patenfruehstueck alle 1b 4a
patenfruehstueck tisch3 patenfruehstueck tisch4
Klassenfoto Einschulung 1b
Schultueten 1b
   
© GGS Barbaraschule Mülheim