SU Baumerkundung
Im Rahmen unserer Schulpflanzaktion, die bald für unsere Zweitklässler stattfinden wird, werden die Tiger und die Haie ihren eigenen Kiribaum pflanzen. Vorab erarbeiteten die Tiger bereits im Sachunterricht spannende Inhalte zum Thema "Bäume". Gestartet sind wir mit dem Unterschied zwischen Laubbäumen und Nadelbäumen. Dazu haben die Tiger das Schulgelände erkundet und sich verschiedene Bäume genauer angesehen.
Klassensprecher Knof 2022
Tiger und Haie feiern Karneval                          Fotos "Feier in der Klasse"
Karneval Macarena

FOTOS

Kurz vor den Weihnachtsferien haben die Tiger und die Füchse bei traumhaftem Wetter einen tollen Ausflug zum Wichteldorf ins Hexbachtal gemacht. Der Ausflug begann damit, dass die Füchse die Tiger in der Klasse abholten und sogar noch eine kleine Überraschung dabeihatten.
Ausflug WichteldorfDarüber haben sich alle sehr gefreut. Danach ging es endlich los und die Aufregung war spürbar. Im Hexbachtal angekommen, konnten sich dann alle Kinder das Wichteldorf in Ruhe angucken und fanden ganz viele Besonderheiten, z.B. entdeckten sie liebevoll gestaltete Häuser und Dekorationen.
Das war wirklich ein wunderschöner Ausflug.
Ausflug Wichteldorf2

FOTOS

Adventstag Tiger
Am Dienstag haben wir in der Tigerklasse endlich unsere besondere Adventsfeier gefeiert. Zuerst haben wir alle richtig süße Weihnachtstiger gebastelt, dabei Süßigkeiten gegessen und ganz viele Weihnachtslieder gehört. Auch die Wichtelgeschenke wurden verteilt, sodass alle Tigeraugen vor Freude leuchteten.

Adventstag Tiger Geschenke
Als besonderes Highlight des Tages haben wir dann noch gemeinsam mit der Haiklasse ein Weihnachtskino in der Aula veranstaltet. Zu dem tollen Film "Niko - Ein Rentier hebt ab" gab es dann sogar noch leckere Naschereien.
Das war ein super Tag!

Wichtel Neues

Vor nicht allzu langer Zeit ist ein kleiner Weihnachtswichtel in die Tigerklasse eingezogen. Erst fanden die Tiger lediglich eine Baustelle unter dem SMARTBoard vor. Doch schon am nächsten Tag war wie durch Zauberhand eine Wichteltür zu erkennen.
Wichtelpost Wichtelkinder
Außerdem fanden die Kinder einen Brief, in dem erklärt stand, dass bis zu Weihnachten ein Wichtel namens Lorin in der Klasse wohnen würde. Von diesem Tag an gab es immer wieder Briefe von Lorin, Leckereien oder sogar kleine Streiche, die er spielte. Lorin sprach auch mit den Wichteln der Fuchsklasse  sowie der Froschklasse und berichtete den Tigern von deren nächtlichen Streichen. Nun sind wir Tiger sehr gespannt, was Lorin als Nächstes unternehmen wird.
Wichteldorf

Tigerlaternen basteln
Tigerlaternen 1a
Heute haben die Tiger ganz fleißig ihre Laternen für das Martinsfest gebastelt. Alle Kinder hatten sichtlich Spaß dabei gehabt und konnten wirklich schöne kleine Tigerlaternen gestalten. Ein großes Dankeschön an die vielen tollen Elternhelfer! 
Tigerlaternen Mutter
Tigerlaternen Jungen
 
FOTOS

In der ersten Woche nach den Herbstferien bekamen die Tiger und Haie Besuch von einem richtigen Polizeihauptkommissar, der mit den Kindern das sichere Überqueren einer Straße übte. Alle waren ganz aufgeregt und stellten Herrn Brüschke viele Fragen. Nach einer kleinen Erklärungsrunde ging es nach draußen, um direkt vor der Barbaraschule das Gelernte zu üben. 
Strasse ruebergehen
Strasse links

Die Tiger und die Haie konnten es kaum erwarten und freuten sich schon riesig auf den allerersten Ausflug zum Wittkampbusch. Im Wittkampbusch angekommen rannten alle Kinder sofort los, um die Gegend zu erkunden. Und zu erkunden gab es wirklich viel. Es wurde geschaukelt, es wurden kleine Zelte aus Stöcken gebaut, Fußball gespielt, geklettert und noch viel mehr. Es war ein sehr gelungener Tag für die Tiger und Haie.
Ausflug Wittkampbusch
Ausflug Wittkampbusch1
 
Matilda: Gestern waren Leute vom Radio da und die haben uns leuchtende Emils geschenkt.
Younes: Es hat richtig Spaß gemacht, den großen Emil zu umarmen.
Emil Umarmung Emil Interview
Lara: Emil hat mit uns Fotos gemacht und uns kleine Emils geschenkt. Unser kleiner Emil leuchtet sogar.
Medine: Emil, der Elch ist gestern zu Besuch gekommen.

Johanna: Der Emil, den wir bekommen haben, leuchtet im Dunkeln, damit man uns draußen im Dunkeln besser sehen kann.
Emil Gruppenfoto

Layana: Man kann den kleinen Emil an den Tornister machen. Schön war, dass der große Emil uns umarmt hat.
Luke: Lustig war, dass Emil uns gejagt hat. 
Lion: Ich habe meinen kleinen Emil direkt an den Tornister gemacht. 

Emil Reflektor 

Buecherei Ausleihe

Lukas: Ich musste mir mein Buch nicht lange suchen. Ich habe direkt eins über das Weltall gefunden.

Medine: Die Bücherei war so gut, dass ich nicht gehen wollte.

Luke: Ich musste nicht lange suchen. Ich habe direkt mein Lieblingsbuch gefunden.

Lara: Ich fand die Bücherei sooo gut, dass ich mir direkt ein Pferdebuch ausgeliehen habe. Ich wollte da gar nicht mehr weggehen.

Elias: Ich konnte mich gar nicht mehr entscheiden. Da waren so viele Bücher.

Buecherei Sofaleser

Lion: Ich fand die Bücherei schön. Ich musste gar nicht lange nach einem tollen Buch suchen.

Layana: Ich fand alle Bücher so toll. Ich konnte mich nicht entscheiden. Ich wollte alle Bücher haben.

Pauline: Ich habe sofort das Sternschweifbuch gefunden, das ich haben wollte.

Jonah: Ich fand so toll, dass ich die Olchis auch als Bilderbuch gefunden habe.

Johanna Scheiwe: Ich habe mir sofort ein tolles Olchibuch ausgeliehen. Es war schön.

FOTOS

Wir Tiger haben in unserer ersten Kunststunde Schultüten bemalt, die danach ausgeschnitten und als Dekoration an die Fenster der Klasse gehängt wurden.

Schultueten Kunst

Pauline Brief  
Zwei Kinder haben bereits
unseren Klassenbriefkasten kennengelernt
und voller Stolz
der Tigerklasse ihre Briefe präsentiert.
 
 

Pauline hat
einen Brief an Tafiti geschrieben,
da wir in der Frühstückspause
eine Geschichte über das Erdmännchen zusammen gelesen haben.

 

 
Lukas hat sogar
einen Brief an unser Klassentier Tom geschrieben.

Lukas schreibt Lukas Brief

Dann waren unsere Paten aus der 4b bei uns zu Besuch. Sie haben uns Tiger-Frühstücks-Sets geschenkt. Auf der Wiese haben sie mit uns gespielt. Das war richtig klasse!

Patengeschenk

Wiesenstunde

Klassenfoto Einschulung 1a
Schultueten 1a
   
© GGS Barbaraschule Mülheim