Die Waschbärenklasse 1a feierte zusammen mit den Kindern der Klassen 1b und 1c eine richtig tolle Einschulungsfeier! Nachdem uns unsere Patenkinder aus der Löwenklasse in unseren Klassenraum begleitet hatten, packten wir dort gemeinsam mit Frau Smuda die Schultüte unseres Klassentieres Willi aus und staunten über die vielen neuen Dinge, Personen und Räume, die wir in der Barbaraschule schon in den ersten Schultagen entdecken konnten.
w erster tag

Unsere Paten halfen uns sogar bei unseren ersten Schreibübungen. Das Nachspuren von Linien, Buchstaben und Zahlen klappt schon richtig gut! Wie gut, dass ihr uns so prima helft, liebe Löwenkinder!! Das Patenspiel mit euch fanden wir ganz besonders toll!
[Fotos erste Schreibübungen]
w erstes schreiben

Willi und Frau Smuda zeigten uns „Waschbären“ in der ersten Schulwoche, dass Partnerarbeit im Unterricht besonders toll ist! Wir arbeiten supergerne mit anderen Kindern zusammen und freuen uns, dass wir uns auf diese Weise alle gegenseitig so gut unterstützen können.
Wir sind ein tolles Team!  [Fotos Partnerarbeit]
w partnerarbeit

Außerdem besuchte uns König Kunibert. Alle Waschbären halfen mit, um den Schatz vor dem bösen Zauberer Zaratustra zu beschützen! Am Ende bekamen wir alle sogar ein leckeres Eis vom König spendiert, weil wir soooo toll gearbeitet haben. Danke, lieber König Kunibert! Die Eisüberraschung war bei diesen heißen Temperaturen richtig lecker und erfrischend!  [Fotos König Kunibert]
w kunibert

Die Schulzahnärztin untersuchte in der zweiten Woche unsere Zähne. Natürlich mussten auch die Zähne von Willi kontrolliert werden. Trotz seiner Vorliebe für Kekse stellte die Zahnärztin fest: „Alles in Ordnung, Willi!“ Bald sprechen wir im Sachunterricht über unsere Zahngesundheit und freuen uns schon, wenn wir uns gegenseitig von unseren Wackelzähnen berichten können.
w zahnarzt

Freiarbeit mögen wir Waschbären ganz besonders gern. Wenn wir mit einer Aufgabe fertig sind, nutzen wir die Lernzeit, um verschiedene weitere Aufgaben zu bearbeiten, bei denen wir besonders unser Gedächtnis, Körpergefühl, unsere Ausdauer und Konzentration trainieren.
[Fotos Freiarbeit]
w freiarbeit

Letzte Woche bekamen wir Überraschungspost von der DEKRA. Sehen unsere roten Kappen nicht klasse aus? Wir finden sie jedenfalls waschbärenstark, weil man uns im Straßenverkehr damit richtig gut sehen kann!
w dekra
Wir freuen uns schon auf die nächsten Wochen in der Waschbärenklasse 1a!

   
© GGS Barbaraschule Mülheim